Neuer Wehrführer & technische Defizite

25. 01. 2024

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr wählte die Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung Daniel Schröder zum neuen Wehrführer, womit nach einer knapp einjährigen Vakanz diese Position wieder besetzt werden konnte.

Der erste stellvertretende Wehrführer Sascha Krüger konnte am 20. Januar 2024 neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung auch Bürgermeister Marc Nees sowie die beiden Gemeindebrandinspektoren Pierre Bittendorf und Benjamin Lachmann zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Krofdorf-Gleiberg begrüßen. In seinem Jahresrückblick ging Sascha Krüger auf die Personal- und Einsatzentwicklung ein: In beiden Bereichen steigern sich die Kennzahlen in den letzten Jahren. Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 37 Mitgliedern, die im vergangenen Jahr insgesamt 45 Einsätze zu bewältigen hatten. Besonders hob er die guten Tagesverfügbarkeit hervor, die sich durch die Partnerschaft mit der am Ort ansässigen Firma Schunk im Schnitt bei 12 bis 15 Einsatzkräften mit hohem Ausbildungsstand niederschlägt. Allerdings seien im technischen Bereich Defizite aufzuarbeiten: Das Feuerwehrhaus unterliegt einem starken Sanierungsstau, der hydraulische Rettungssatz erreicht zunehmend seine Leistungsgrenze, der über 30 Jahre alte Lüfter zum Entrauchen verqualmter Gebäude fiel bei einem Einsatz durch einen Defekt aus und die Transportkapazitäten für das Nachschubsystem sind ausgereizt. Lichtblick hierbei ist die im Jahr 2024 zu erwartende Förderung für eine Ersatzbeschaffung des über 25 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs. Weitere Jahresberichte wurden von Matthias Geiger für die Jugendfeuerwehr und Werner Klose für die Ehren- und Altersabteilung verlesen. Bürgermeister Marc Nees dankte den Einsatzkräften für ihr Engagement für das Gemeinwohl und ging darauf ein, dass die Entscheidung über die Zukunft der beiden zur Ertüchtigung anstehenden Feuerwehrhäuser in diesem Jahr zu treffen sei. Den Grußworten schloss sich Gemeindebrandinspektor Pierre Bittendorf an, der die Innovationsfreudigkeit der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg hervorhob, aber auch anmahnte, dass Veränderungen abzustimmen sind und im Einklang mit der Gesamtfeuerwehr stehen müssen. In den anschließenden Wahlen konnte Daniel Schröder als neuer Wehrführer gewählt werden. Er hat bisher die Positionen des Gerätewartes und des Sprechers der Einsatzabteilung begleitet, für die nun Christian vom Bruch sowie Dennis Hofmann-Asmussen das Votum der Versammlung erhielten. Abschließend dankte Sebastian Moos, der zwischenzeitlich als kommissarischer Wehrführer durch den Gemeindevorstand eingesetzt war, dem im Frühjahr 2023 aus persönlichen Gründen aus dem Amt ausgeschiedenen bisherigen Wehrführer Kevin Küthe für sein eingebrachtes Engagement und wünschte der nun neu gewählten Wehrführung ein gutes Händchen bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben.

Bild zur Meldung: Neuer Wehrführer & technische Defizite