Viertklässler erleben Aktionsspiel

Nach der Minifeuerwehr und der Einsatzabteilung liegt der Schwerpunkt der Mitgliederwerbung im Jahre 2017 auf der Jugendfeuerwehr. Auftakt zur diesjährigen Kampagne macht das Aktionsspiel „capture the egg“, zu dem die Feuerwehr Wettenberg die vierten Klassen aus den Grundschulen der eingeladen hatte.
Bei dem vom stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Jörg Matzner entwickelten Spiel geht es darum, versteckte Eier zu suchen, deren Verstecke über ein vorangegangenes Rätsel umschrieben werden. Was lag hier Näher, als das Spiel mit den Grundschulen am letzten Schultag vor den Osterferien auszuprobieren. So besuchten 21 Jungen und 19 Mädchen im Alter von zehn Jahren mit ihren Lehrerinnen das Feuerwehrhaus in Krofdorf-Gleiberg um 40 versteckte Osternester zu finden. Hier enthalten waren neben Ostereiern und Schoko-Osterhasen auch jeweils Gutscheine für eine vierwöchige Probemitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Zudem gab es auch zwei Hauptpreise zu finden, auf deren Verstecke das Lösungswort „Pumpe“ aus dem Rätsel rund um das Thema Feuerwehr zu Anfang des Spiels hinwies. Dieser Hauptgewinn namens „Golden Ei“ lädt den Finder zu einem Erlebnisnachmittag bei der Feuerwehr ein, zu dem noch bis zu zehn Freunde mitgebracht werden dürfen. Es gab viele neugierige Fragen der Kinder, die ein großes Interesse am Thema Feuerwehr bekundeten. Einige Fragen konnten direkt beantwortet werden, andere erklären sich bei den Schnupperübungen bei der Jugendfeuerwehr nach den Osterferien.
Das Spiel „capture the egg“ war der Anfang einer ganzen Reihe von Aktionen zur Mitgliederwerbung für die Jugendfeuerwehr im Jahr 2017 und bildet auch einen Baustein zur Teilnahme am Wettbewerb „Feuerwehr der Zukunft“ der Stadtwerke Gießen sowie des Kreisfeuerwehrverband Gießen. Die Feuerwehr Wettenberg hofft in beiden Fällen auf positive Ergebnisse.

Bild zur Meldung: Viertklässler erleben Aktionsspiel

Aktionsspiel mit Grundschülern (02. 04. 2017)