Fuhrpark mit Strahlkraft

„Safety First“ lautet bei der Feuerwehr Wettenberg das Motto, um Unfälle zu vermeiden. Gerade dann, wenn es im Einsatz gefährlichwird, sind vorbeugende Maßnahmen wichtig, um das Restrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Hierzu zählen seit Kurzem auch  die retroreflektierenden Warnmarkierungen an den Fahrzeugen.
Seit einigen Jahren werden die Neufahrzeuge der Feuerwehr Wettenberg mit retroreflektierender Konturmarkierung sowie zweifarbigen Heckschraffuren ausgerüstet. Nun wurden erstmals Löschfahrzeuge aus dem vorhandenen Bestand nachgerüstet. Damit sind zur Zeit acht von 13 Einsatzfahrzeugen mit diesem zusätzlichen Ausstattungsdetail versehen.
Gerade in der Dämmerung und bei Dunkelheit kommen die Vorzüge im wahrsten Sinne des Wortes zum Vorschein. Fahrzeuge mit reflektierenden Elementen sind bis zu 100m früher zu erkennen als solche, die keine
Reflektoren besitzen. Verkehrsteilnehmer sind damit früher gewarnt und haben länger Zeit, sich auf die Behinderung einzustellen und richtig zu reagieren. Wichtigstes Detail sind hierbei die zweifarbigen Schraffuren an den Rückseiten der Fahrzeuge. Diese sind bundesweit einheitlich für Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Dadurch ergibt sich ein Wiedererkennungswert der Hilfsorganisation, die den Verkehrsteilnehmern eine Einsatzstelle signalisieren. Einen Wiedererkennungswert verspricht sich die Feuerwehr Wettenberg auch durch die Integration des organisationseigenen Corporate Design in die Fahrzeugbeklebung. Hierdurch ergibt sich eine Identität analog eines Firmenlogos, die der Bevölkerung klar zu erkennen gibt: Hier kommt ihre Feuerwehr Wettenberg!
Weitere Bilder der neuen Warnmarkierung und Vergleichen zur Wahrnehmung bei Tag und bei Nacht finden sie unter www.feuerwehr-wettenberg.de.

Besuchen sie uns und lernen sie uns kennen.

Text & Bilder: Feuerwehr Wettenberg

Bild zur Meldung: Fuhrpark mit Strahlkraft

Fahrzeuge mit Sicherheitsbeklebung (21. 11. 2016)