Interkommunale 24h-Übung

Wo auf der politischen Ebene noch viel über den Benefit
interkommunaler Zusammenarbeit diskutiert wird, ziehen die
Jugendfeuerwehren Krofdorf-Gleiberg und Krumbach bereits
Synergien über die Gemeindegrenzen hinweg. So fand nun die erste gemeinsame 24h-Übung in Biebertal-Krumbach statt.

Berührungsängste gab es keine mehr, als die 15 Jugendlichen aus beiden Orten am 07.10.2016 gegen 18:00 das Dorfgemeinschaftshaus in Krumbach bezogen. Nach einigen kleineren Übungen und dem gemeinsamen Bestehen der Prüfung zum Erhalt der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr im Sommer 2016, war die Teambildungsphase längst überwunden. So standen die folgenden 24 Stunden ganz im Zeichen des gemeinsamen Lernens und Trainings für den Einsatz in der Feuerwehr. Kleine Highlights stellten hierbei die sechs unangekündigten Einsatzübungen dar, die zwischendurch immer wieder den Tagesablauf durcheinanderbrachten. Diese Übungen wurden von den Betreuern der Jugendfeuerwehr Krumbach ausgearbeitet und fragten gleichzeitig das in Unterrichtseinheiten erlernte Wissen in der Praxis ab.
So bewiesen sich die Nachwuchs-Blauröcke im Umweltschutz bei Einsatzlagen mit durch Kraftstoffe verunreinigten Verkehrsflächen und Bachläufe. Zusätzlich galt es einen Küchenbrand und ein Flächenbrand zu löschen. Darüber hinaus musste eine in einem Steinbruch verunglückte Person gerettet werden. Natürlich fehlte auch ein Fehleinsatz nicht. Neben den feuerwehrtechnischen Themen kam die allgemeine Jugendarbeit natürlich auch nicht zu kurz. Verschiedene Spiele und ein Sportangebot boten einen Ausgleich zwischen den Unterrichten und Einsätzen. Die 24h-Übung war für beide Jugendfeuerwehren ein weiterer Baustein einer guten Partnerschaft mit Win-Win-Effekt. Die Gemeindegrenzen sind in den Köpfen der Jugendlichen bereits gefallen. Dies sind gute Voraussetzung zum Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit auf anderen Ebenen.

Bild zur Meldung: Jugendliche löschen ein Übungsfeuer

Interkommunale Jugendübung (08. 10. 2016)