Neues Löschfahrzeug nach Wißmar überführt

Am 25.07 holte eine Delegation der Einsatzabteilung aus Wißmar ihr neues Löschfahrzeug bei der Fa. Ziegler in Giengen/Brenz ab. Das LF-10 ist auf einem MAN-Fahrgestell TGM 13.250 aufgebaut und löst nach über 30 Einsatzjahren das bisher genutzte LF-16 (Iveco 120-19, Aufbau Magirus, Bj. 1985) ab.

Im Laufe der nächsten Tage wird das Fahrzeug nach einer ausgiebigen Schulung der Mannschaft noch im Corporate-Design der Wettenberger Feuerwehr beklebt.

Hier noch einige Daten des neuen Fahrzeuges:

Besatzung 9 Einsatzkräfte

1200 Liter Löschwassertank

120 Liter Schaummittel

Pumpe mit einer Leistung von 2000l/min

Das Fahrzeug ist mit Geräten zur technischen Unfallrettung (Schneidgerät, Spreizer, Rettungszylinder, Pedalschneider) ausgestattet. Lüfter, Rauchvorhang, Wassersauger, Tauchpumpe und Motorkettensäge sowie eine Säbelsäge runden die Beladung ab und machen das Löschfahrzeug zum neuen Allzweckgerät für den Erstangriff bei der Wißmarer Feuerwehr.

Das bisher genutzte LF-16 wird in naher Zukunft an die Kameraden in unserer Partnergemeinde Zsámbék/Ungarn überstellt.

Text und Bilder: Feuerwehr Wettenberg (FL)

Bild zur Meldung: Neues Löschfahrzeug nach Wißmar überführt