Freier Eintritt für die Feuerwehr

Kühles Nass ist nach Meinung von Wettenbergs BürgermeisterThomas Brunner der beste Ausgleich für ein heißes Ehrenamt. So  erhielten die Kinder der Minifeuerwehr Wettenberg dieser Tage stellvertretend für alle Aktiven der kommunalen Einrichtung Feuerwehr Wettenberg, von ihm Eintrittskarten für Freibad und  See überreicht.
Pünktlich mit den ersten warmen Tagen im Mai können die Mitglieder der Feuerwehr Wettenberg somit das komplette Jahr 2016 kostenlos das Freibad Gleiberger Land in Krofdorf-Gleiberg und den Badestrand am Wißmarer See besuchen. Besonders die Kinder der Minifeuerwehr und die Teens der Jugendfeuerwehr freuen sich stets über die Saisonkarten. Auch
die Aktiven der Einsatzabteilung nutzen den freien Eintritt gerne, um die Freizeit neben Ehrenamt und Beruf gemeinsam mit ihren Familien in einer der beiden Naherholungseinrichtungen der Gemeinde zu verbringen.
Zusätzlich halten sich die Atemschutzgeräteträger durch das
Schwimmtraining auch körperlich fit für ihren Einsatz bei der
Brandbekämpfung, der immer extreme, körperliche Anstrengungen erfordert. Die Aufstellung und Unterhaltung einer Feuerwehr ist eine kommunale Pflichtaufgabe, die in Wettenberg rein ehrenamtlich organisiert ist und daher quasi personalkostenfrei betrieben wird. Die Erfüllung dieser
Aufgabe gestaltet sich durch individuellere Freizeitgestaltung zunehmend schwieriger und erhält durch den freien Eintritt in Freibad und See die notwendige Wertschätzung durch die gemeindlichen Gremien zur Aufwertung dieses unverzichtbaren Ehrenamts.

Bild zur Meldung: Freier Eintritt für die Feuerwehr