Feuerwehr-Treppenlauf im KölnTurm

05. 09. 2023

Vier Mitglieder der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg nahmen am diesjährigen Treppenlauf im KölnTurm teil. Hierbei ist Kondition und Ausdauer notwendig, um mit den fittesten Feuerwehrleuten Deutschlands mithalten zu können.

Jeden Donnerstagabend konnte man in den vergangenen Wochen Feuerwehrleute beobachten, die in voller Montur mehrmals hintereinander den Bergfried der Burg Gleiberg bestiegen. Hierbei handelt es sich Um Daniel Schröder, Janis Prötz, Johannes Jahn und Dennis Hofmann-Asmussen von der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg der Feuerwehr Wettenberg. Ihr Ziel war die Teilnahme an der Feuerwehrwertung des Treppenlaufs im KölnTurm am Sonntag, den 13. August 2023. Hierbei galt es in Zweier-Teams das Treppenhaus vom Erdgeschoss aus über 39 Geschosse hinauf, zu besteigen. Bei dieser Aufgabe sind 132 Höhenmeter bzw. 714 Stufen zu bezwingen. Eine besondere Herausforderung besteht darin, den Lauf in Brandschutzkleidung und mit angeschlossenem Atemschutzgerät, also ca. 20 Kilo zusätzlichem Ballast, zu bestreiten. Die beiden Krofdorf-Gleiberger Teams konnten nicht an die Bestzeit von knapp über 7 Minuten heranreichen, mit 9:29 und 11:32 dennoch hervorragende Leistungen zeigen und sich somit bei ihrer ersten Teilnahme beriets einen guten Platz im Mittelfeld sichern.

Sollten in Zukunft häufiger Feuerwehrleute im Bergfried auf- und ablaufend zu beobachten sein, dann ist davon auszugehen, dass der Kampfgeist geweckt wurde und eine Teilnahme am KölnTurm Treppenlauf im kommenden Jahr wieder ins Auge gefasst wurde.

Bild zur Meldung: Feuerwehr-Treppenlauf im KölnTurm