Rückblick auf erfolgreiches Jahr

19. 06. 2023

Am 18. März 2023 blickte die Einsatzabteilung Launsbach im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Launsbach zurück auf ein überaus positives Jahr 2022. Im Mittelpunkt standen die Berichte der Amtsträger.
Für die Einsatzabteilung berichtete Wehrführer Sven Moos über das Jahr 2022, in dem insgesamt 35 Einsätzen zu bewältigen waren - darunter 11 Brandeinsätzen, 18 Hilfeleistungen sowie 4 Fehlalarme und 2 böswillige Alarme. Die Corona-Lage habe sich im Laufe des vergangenen Jahres normalisiert, sodass auch die Ausbildung wieder intensiviert werden konnte. Ein Highlight in diesem Zusammenhang war die über zwei Tage durchgeführte Ausbildungseinheit zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit Schwerpunkt auf dem Umgang mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, unterstützt durch ein ortsansässiges Autohaus. Im Rahmen des Tages der offenen Tür konnten im Jahr 2022 ein neues Mehrzweckboot wie auch das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) offiziell in Dienst gestellt werden. Sven Moos dankte allen Einsatzabteilungsmitgliedern, insbesondere jenen die sich in der Jugendarbeit, Gerätewartung und Ausbildung engagieren. Erfreut zeigte sich Sven Moos über den Zuwachs in der Einsatzabteilung durch drei externe Neuzugänge, sodass sich die Mitgliederzahl auf insgesamt 25 erhöhte. Er gab jedoch zu bedenken, dass in den nächsten zwei Jahren vier Mitglieder in „Feuerwehrrente“ gehen würden. Julia Trampisch informierte über die erfreuliche Entwicklung bei der Minifeuerwehr und warb nochmals für die Unterstützung des Jubiläumsfestes zum 30-jährigen Bestehen der Minifeuerwehr am 15.07.2023. Jugendfeuerwehrwart Paul-David Bender konnte ebenfalls über einen Mitgliederzuwachs berichten. Er dankte allen Helfern, insbesondere Jannik Pfeiffer und Morten Morowski, die ihn regelmäßig bei Übungen und Veranstaltungen unterstützten.