Minis machen Abenteuerreise

09. 09. 2021

Die Minifeuerwehr Wettenberg konnte trotz Corona am 4. September 2021 ihr alljährliches Sommerfest feiern. Dies fand in Form einer Suchgeschichte an verschiedenen Stationen quer durch Wißmar statt und endete mit einem gemeinsamen Abendessen mit den Eltern in der Gaststätte Erlenhof.

Gut zwanzig Kinder konnte die Leiterin der Mini Feuerwehr, Julia Trampisch, bei herrlichstem Wetter am Feuerwehrhaus Wißmar begrüßen. Sie las den Minis die Geschichte zweier Kinder vor, die die Feuerwehr bei jedem Einsatz verfolgten und so verschiedenen Orte im Dorf kennen lernten. Auch die Minis lernte diese Orte nun kennen und hatten dort jeweils kleine Aufgaben lösen. So hatten die Kinder am Feuerwehrhaus eine Kugel durch einen 20 Meter langen Feuerwehrschlauch zu bringen, auf der Kegelbahn möglichst viele Kegel zu treffen und am Kinder- und Familienzentrum Wiesenhaus ihre Treffsicherheit beim Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch zu beweisen. Am Schützenhaus war eine Katzenrettung von einem Baum notwendig. Durch eine Stärkung mit von der Bäckerei Seidl gesponsorten Backwaren konnten alle Aufgaben von der Gruppe bewältigt werden. Am Ende fanden die Kinder eine große Holzkiste mit süßem Inhalt auf ihrer Abenteuerreise mit der Feuerwehr. Selbstredend, dass der Inhalt beim Erreichen des Ziels in der Gaststätte Erlenhof gleich versucht wurde und bis zum Abend nicht mehr viel davon übrig war.

Die Minifeuerwehr Wettenberg trifft sich im zweiwöchigen Rhythmus immer Samstags von 10:00 bis ca. 12:00 wechselweise in den drei Feuerwehrhäusern. Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren und erleben spannende Aktionen und erhalten kindgerecht aufgearbeitet Brandschutzerziehung und Erste Hilfe. Interessierte Können über Kontakt mit der Minifeuerwehr aufnehmen.

Bild zur Meldung: Minis machen Abenteuerreise

Sommerfest Minifeuerwehr (04. 09. 2021)