Abschlussübung mit Herausforderungen

22. 10. 2022

Die Wettenberger Feuerwehr übte gemeinsam mit der Drehleiter aus Heuchelheim am 15. Oktober 2022 den Brandeinsatz am Hof Gerlach in Krofdorf-Gleiberg. Hier warteten gleich mehrere Herausforderungen auf die rund 40 Einsatzkräfte.

Ausgangslage der Übung war eine komplett verrauchte Maschinenhalle des landwirtschaftlich Betriebs. Dieser liegt am Ende einer engen Sackgasse und wird auch zur Beherbergung von Pferden sowie zur Lagerung größerer Mengen Ernteerzeugnissen genutzt; es ist nur über eine Stichleitung an die öffentliche Wasserversorgung angebunden. Alles in allem ungünstige Rahmenbedingungen, die es durch die Einsatzleitung zu koordinieren galt. Die zuerst eintreffenden Einheiten der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg nahmen eine Riegelstellung mit drei Rohren zur direkt angrenzenden Lagerhalle sowie zu zwei Silos mit Düngemittel vor und evakuierten drei Pferde auf eine Koppel. Mit Eintreffen des Einsatzleitwagens wurde die Einsatzstelle in die Abschnitte Brandbekämpfung und Wasserförderung aufgeteilt, die von jeweils einem Abschnittsleiter geführt wurde. Mit dem Aufbau der Wasserversorgung aus leistungsfähigen, weiter entfernten Hydranten waren die Einsatzabteilungen Wißmar und Launsbach sowie der Gerätewagen Logistik aus Krofdorf-Gleiberg beauftragt. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut zur Rodheimer Straße aufgebaut war konnte über die Heuchelheimer Drehleiter ein Wenderohr zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Wir bedanken uns sehr bei Familie Gerlach, die diese Übung ermöglicht hat. Die Erkenntnisse werden nach Auswertung der Übung in einem objektbezogenen Feuerwehreinsatzplan zusammengefasst, um im Einsatzfall wichtige Fakten für den Einsatzerfolg abrufen zu können.

Bild zur Meldung: Abschlussübung mit Herausforderungen

Alarmübung Schneidergasse (15. 10. 2022)