Ausstattungsziel bei Wärmebildkameras erreicht

03. 08. 2021

Durch eine Spende der Sparkassenversicherung erhielt die Feuerwehr Wettenberg kürzlich eine Wärmebildkamera. Zwei weitere Wärmebildkameras über den kommunalen Haushalt zu vergünstigte Einkaufsmöglichkeit über die Sparkassenversicherung beschafft werden. Dadurch ist in Wettenberg das Ausstattungsziel mit diesen Geräten erreicht und die normativen Anforderungen an die Löschfahrzeuge erfüllt.

Wärmebildkameras zeigen Temperaturunterschiede von Gegenständen an und sind sowohl bei Dunkelheit als auch in verrauchten Räumen einsetzbar, um vermisste Personen und Tiere als auch Glutnester und Brandherde schneller finden zu können. Darüber hinaus können sie in der technischen Hilfe hilfreich sein, um bspw. den Füllstand von Tanks zu ermitteln oder vermisste Personen in offener Landschaft zu suchen. In Wettenberg ist diese Technik seit über zehn Jahren im Einsatz; zunächst zentral auf dem Einsatzleitwagen, später auf dem Erstangriffsfahrzeug in jedem Ortsteil.

Seit 2020 fordert die Norm für Feuerwehrfahrzeuge, das auf jedem Löschfahrzeug eine Wärmebildkamera vorhanden ist. Bei zwei Löschfahrzeugen pro Ortsteil galt es die Anzahl der vorhandenen Geräte zu verdoppeln. Durch die Spende der Sparkassenversicherung und den damit verbundenen vergünstigten Einkaufsoptionen für weitere Geräte konnte dies nun umgesetzt werden. Die Kameras werden die Ausstattung der beiden in Beschaffung befindlichen Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank in den Ortsteilen Launsbach und Wißmar sowie das vorhandene Tanklöschfahrzeug in Krofdorf-Gleiberg ergänzen und werden die Effizienz der Feuerwehr Wettenberg weiter erhöhen.

Bild zur Meldung: Ausstattungsziel bei Wärmebildkameras erreicht