Ehrungen und Beförderungen bei Jahreshauptversammlung

02. 03. 2024

Die Wettenberger Feuerwehr blickte am Samstag, den 2. März 2024 auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Im Mittelpunkt standen Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder.

Gemeindebrandinspektor Pierre Bittendorf sowie sein Stellvertreter Benjamin Lachmann konnten neben zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr Wettenberg auch Bürgermeister Marc Nees sowie Kreisbrandmeister Daniel Schlitt für den Landkreis Gießen im Bürgerhaus Launsbach begrüßen. Pierre Bittendorf erläuterte die im vergangenen Jahr abgearbeiteten 119 Einsätze. Diese summieren sich auf 271 Stunden, die von durchschnittlich acht Einsatzkräften bewältigt wurden. Hieraus ergeben sich 2168 Personalstunden die ehrenamtlich zur Hilfe bei Notfällen aufgebracht wurden. Nach wie vor ein Dauerbrenner ist die Mitgliedergewinnung: Mit 88 aktiven Einsatzkräften engagieren sich deutlich zu wenige Wettenberger in der Feuerwehr. Allerdings ist der Frauenanteil mit 16% überdurchschnittlich. Um die Qualität weiterhin hochzuhalten, wurden 93 Lehrgänge und Seminare von den Mitgliedern zur Weiterbildung genutzt sowie umfangreiche Ausbildung an den Standorten durchgeführt. Hieraus ergeben sich folgende Ernennungen und Beförderungen:

Feuerwehrmannanwärter:

Levin Thomas

Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau:

Leoni Moos, Christian vom Bruch, Yannik Schmidt

Hauptfeuerwehrmann:

Matthias Geiger, Dennis Hofmann-Asmussen, Jannik Pfeiffer

Löschmeister:

Nils Dallmann, Johannes Jahn, Michael Klos, Sascha Krüger,

Janis Prötz, Daniel Schröder

Oberlöschmeister:

Paul-David Bender

Hauptlöschmeister:

Martin Karry

Weiterhin konnten Andreas Hamel das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Boris Milchsack das goldene Brandschutzehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft erhalten. Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen erhielten Matthias Geiger, Heiko Schneider und Alexander Walter für zehn Jahre aktiven Dienst sowie Swen Kuhlmann für 30 Jahre aktiven Dienst.

Eine Anpassung der Feuerwehrsatzung ist angeschoben, Anregungen zu Änderungen wurden erläutert und zur weiteren Bearbeitung in den Geschäftsgang gebracht. Die Wahl eines zweiten stellvertretenden Gemeindebrandinspektor konnte erneut auf Grund fehlender Bewerber nicht erfolgen.

Einen Ausblick auf anstehende Projekte gab Pierre Bittendorf abschließend mit der Forstschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr Wettenberg für die kommenden zehn Jahre, die Planungen für Sanierung oder Neubau der Feuerwehrhäuser in Krofdorf-Gleiberg und Launsbach sowie die Beschaffung neuer Einsatzkleidung für alle Einsatzkräfte.

Jahreshauptversammlung 2024 (02. 03. 2024)