Hygiene-Komponente interkommunal

16. 12. 2023

Hygiene-Komponente agiert nun interkommunal

Die Einsatzstellenhygiene zur Vermeidung von Kontaminationsverschleppung giftiger Verbrennungsprodukte sowie den daraus resultierenden Spätfolgen bei den Einsatzkräften steht in Wettenberg seit einigen Jahren im Fokus. Die Gründung einer spezialisierten Facheinheit war das Resultat, das nun einen weiteren Meilenstein erlebt:

Mit dem Einstieg des Schutzbereich West der Freiwillige Feuerwehr Biebertal in die Hygiene-Komponente ist die Einheit nun personell breiter aufgestellt und agiert interkommunal. In den vergangenen Tagen fanden die ersten gemeinsamen Ausbildungseinheiten statt. Bei Brandeinsätzen in Wettenberg unterstützen nun Biebertaler Einsatzkräfte die Einheit, bei Brandeinsätzen in Biebertal entsprechend Wettenberger Einsatzkräfte. Auf Anforderung kann man gemeinsam auch in Heuchelheim aktiv werden. Somit ist der Schulterschluss der Westkreis-Feuerwehren in Sachen Hygiene hergestellt; der Weg zur Hygiene-Komponente West ebnet sich.

Hygienekomponente Wettenberg/Biebertal (14. 12. 2023)