Führungskräftefortbildung

Zu einer zweiteiligen Ausbildungseinheit für Führungskräfte trafen sich Gruppen- und Zugführer, sowie die Besatzung des Einsatzleitwagens (ELW) am 10. und 24. November.

Im ersten Teil standen in Theorie die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) sowie Führungsstrukturen gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 100 im Fokus. Gemeindebrandinspektor Pierre Bittendorf stellte die neuen Führungs-Tablets vor, welche an diesem Abend ausgegeben wurden.

Der zweite Teil befasste sich in der Praxis mit den Einsatzmöglichkeiten des Einsatzleitwagens. Hierzu gehören beispielsweise PC-basierende Führungsunterstützungssysteme zur Lageübersicht, Gefahrstoff-Datenbanken sowie Programme zur Darstellung von Infrastruktureinrichtungen, wie Ver- und Entsorgungsleitungen. Das Ziel, eine optimale Zusammenarbeit zwischen der Besatzung des Fahrzeugs und den im Einsatz agierenden Führungskräfte zu gewährleisten, wurde erreicht.

Text und Bild: Feuerwehr Wettenberg

Führungskräftefortbildung 10./24.11.2023 (FR, 24. November 2023)

Fr, 24. November 2023