Keine Angst vor Blackout

17. 03. 2023

Seit dem vergangenen Jahr müssen sich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vermehrt mit dem Ausfall von Energielieferungen beschäftigen und Notfallkonzepte bereithalten. Seit Herbst 2022 existiert bei der Feuerwehr Wettenberg ein Einsatzkonzept Stromausfall, das am 14. März 2023 in einer Übung von allen Einsatzabteilungen getestet wurde.

Unter dem Arbeitstitel „Operation Null-Spannung“ hatten Benjamin Lachmann und Sascha Krüger die Erprobung des Konzeptes vorbereitet. Pünktlich um 18:30 Uhr wurden die Sicherungen in allen drei Wettenberger Feuerwehrhäusern umgelegt. Ein flächendeckender Stromausfall sollte laut Drehbuch das gesamte Gleiberger Land in Dunkelheit tauchen und keine Kommunikation mit Telefon mehr zulassen. Das Einsatzkonzept sieht vor, das sich die Aktiven 30 Minuten nach Beginn des Stromausfalls selbstständig im Feuerwehrhaus einfinden. Aufgabe der Feuerwehr ist hierbei die eigene Einsatzfähigkeit zu gewährleisten, eine Anlaufstelle für Notfälle in den Feuerwehrhäusern zu bilden und die Bürger hierüber zu informieren. Um dies zu ermöglichen, wurden ab 19:15 Uhr Stromerzeuger aus der Unwetter-Vorhaltung sowie Stromausfall-Pakete mit Hilfe des Gerätewagen-Logistik auf die Feuerwehrhäuser verteilt. Im Ortsteil Krofdorf-Gleiberg wurde weiterhin die technische Einsatzleitung in Betrieb genommen, die dem Einsatzkonzept zufolge die Kommunikation der Einsatzabteilungen untereinander und zur Leitstelle des Landkreises koordiniert. Nach dem Aufbau der behelfsmäßigen Infrastruktur wurden Einsätze eingespielt, die in Zusammenhang mit Stromausfällen auftreten oder besondere Herausforderung im Einsatzfall mit sich ziehen. Fazit der dreistündigen Übung ist, dass die Feuerwehr Wettenberg ihre Aufgaben auch bei längeren Stromausfällen erfüllen kann, auch wenn es noch an kleinen Stellschrauben zu drehen gilt.

Bild zur Meldung: Keine Angst vor Blackout

Einsatzkonzept Stromausfall (14. 03. 2023)