Die Feuerwehr warnt vor alternativen Heizmethoden aufgrund der Energiekrise (4)

14. 11. 2022

Elektrische Heizlüfter

Auch bei elektrischen Heizlüftern ist Vorsicht angebracht. Heizlüfter können bis zu 400 Grad heiß werden und so alles Brennbare in der Nähe schnell entzünden. Auch der Anschluss an Mehrfachsteckdosen ist gefährlich. Ein Heizlüfter liegt bei 1.500 bis 2.000 Watt, eine einfache Mehrfachsteckdose ist für eine Leistung bis ca. 3.000 Watt ausgelegt. Sind noch andere Geräte angeschlossen, kann die Steckdosenleiste durch Überlastung erhitzen und schließlich in Brand geraten.

Informieren Sie auch ältere Menschen in Ihrem Umfeld, welche keinen Zugang zu Internet und sozialen Netzwerken haben über diese Gefahren!

Bild zur Meldung: Die Feuerwehr warnt vor alternativen Heizmethoden aufgrund der Energiekrise (4)