Die Feuerwehr warnt vor alternativen Heizmethoden aufgrund der Energiekrise (3)

13. 11. 2022

Eine schon länger nicht mehr genutzte Feuerstelle im Haus spontan wieder in Betrieb zu nehmen ist keine gute Idee. Der Schornstein kann durch fehlende Reinigung des Schornsteinfegers zugesetzt sein. Ein Kaminbrand, im schlimmsten Fall ein Brand des gesamten Gebäudes drohen.

Hier sollte unbedingt auf die erforderlichen Reinigungsintervalle durch einen Schornsteinfeger geachtet werden, bevor die Feuerstelle wieder in Betrieb genommen wird. Auch die Wahl des Brennstoffes sollte nicht spontan und willkürlich erfolgen. Nur abgelagertes und trockenes Holz verbrennt, ohne dabei größere Rückstände im Kamin zu hinterlassen.

Informieren Sie auch ältere Menschen in Ihrem Umfeld, welche keinen Zugang zu Internet und sozialen Netzwerken haben über diese Gefahren!

Bild zur Meldung: Die Feuerwehr warnt vor alternativen Heizmethoden aufgrund der Energiekrise (3)