Dreifach Grund zur Freude

20. 09. 2022

Am vergangenen Samstag, den 17. September 2022 fand der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Launsbach statt. Zum Rahmenprogram gehörte auch die Übergabe von drei Einsatzfahrzeugen an die Feuerwehr Wettenberg durch Bürgermeister Marc Nees.

Hierbei handelt es sich um je ein Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank (TSF-W) für die Einsatzabteilungen Wißmar und Launsbach sowie ein Rettungsboot mit Eisretter auf einem Trailer für die Einsatzabteilung Launsbach. Die Schlüssel übergab Bürgermeister Marc Nees stellvertretend für die beiden Einsatzabteilungen an die jeweiligen Wehrführer Sven Moos und Kai Gruber.

Im Gegensatz zu den Vorgängern, verfügen die beiden neuen Löschfahrzeuge über Wassertanks von 750 Litern. Durch die weitgehend identische Beladung ergeben sich Synergien in Ausbildung und Bedienung. Die Investition in beide Fahrzeuge war dahingehend wichtig, da nur mit diesen beiden Löschfahrzeugen der Burghof sowie die engen Gässchen des alten Gleiberger Ortskerns befahren werden können. Hierzu wurde speziell die Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Wettenberg angepasst, so dass nun immer eines der beiden Fahrzeuge in diesem Bereich mit zum Einsatz kommt.

Die Beladung beider Fahrzeuge setzt sich unter anderem aus einer tragbaren Pumpe mit einer Leistung von 1000L/min, Atemschutzgeräten sowie einem Stromerzeuger zusammen. Weiterhin ist ein Wechselmodul vorgesehen, das je nach Einsatzstichwort mit Belüftungsgerät, Unwetter- oder Waldbrandequipment beladen ist.

Das Launsbacher TSF-W ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahre 1988 und wurde zu 100% von der Gemeinde Wettenberg finanziert; das Schwesterfahrzeug aus Wißmar wurde vom Land Hessen bezuschusst und ersetzt ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahre 1995.

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Wehrführer Launsbach (Moos), Bürgermeister Nees, Wehrführer Wißmar (Gruber), Gemeindebrandinspektor (Bittendorf)