Pavillon zum Gedenken an Lauschi

25. 07. 2022

Die Jugendfeuerwehr war immer das Steckenpferd von Andreas „Lauschi“ Moos, der im Dezember 2021 viel zu früh nach kurzer Krankheit verstorben ist. Seine Frau Sabine hat nun der Jugendfeuerwehr Krofdorf-Gleiberg eine Spende zur Bewahrung seiner Schaffenskraft im Sinne der Jugend übergeben, wovon ein Pavillon für Lager und Fahrten angeschafft wurde.

Andreas Moos war in Summe 20 Jahre Jugendfeuerwehrwart in Krofdorf-Gleiberg und hat eine ganze Generation Einsatzkräfte herangezogen. Durch seine Motivation wurde die örtliche Jugendgruppe in den 2000er Jahren ein Fixpunkt in der Kreisjugendfeuerwehr. Neben Top-Platzierungen bei den Kreiswettbewerben und erfolgreichen Teilnahmen an den Leistungsspangen führte er die Jugendlichen mehrmals zu Jugendcamps in die Wettenberger Partnerkommune Zsambek in Ungarn. Von dieser Kontinuität profitiert die Feuerwehr noch heute, da ein junges Team eine zukunftsfähige Einsatzabteilung bildet. Um sein Andenken zu bewahren und die Jugendfeuerwehr weiter zu fördern erhielt diese im Frühjahr eine Spende aus den Händen seiner Frau Sabine. Hiervon beschaffte sich die Jugendfeuerwehr einen Pavillon, der für Zeltlager und Öffentlichkeitsarbeit sowie auch bei Ausbildungen zum Einsatz kommen wird. Der Pavillon ist im Corporate Design der Feuerwehr Wettenberg gestaltet und erinnert mit Bild und Text an Andreas Moos. Laut Sabine Moos war die Familie „von der vielfältigen Anteilnahme der Feuerwehr an Andreas‘ Tod überwältigt, weswegen wir auf diesem Weg bei allen bedanken möchten, die mit uns Abschied von ihm genommen haben“. Die Übergabe erfolgte nun in Beisein der Familie Moos auf deren Grundstück im Rahmen der Grillfeier der Jugendfeuer Krofdorf-Gleiberg. Dies war ein Brückenschlag im besten Sinne, da hier die Verantwortlichen der Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg unter den Fittichen von Andreas Moos ihr Handwerk von der Pike auf lernten.

Bild: Feuerwehr Wettenberg

Bild zur Meldung: Pavillon zum Gedenken an Lauschi