Gemeinsamer Standard im Innenangriff

19. 10. 2021

Die Feuerwehr Wettenberg besteht aus drei Einsatzabteilungen, die sich ihre Individualität bis heute bewahren konnten. Dennoch sind gemeinsame Standards notwendig, um im Einsatzfall Hand in Hand arbeiten zu können. An zwei Tagen wurde das Zusammenspiel der Atemschutzgeräteträger am Beispiel eines Zimmerbrandes geübt.

Bei einem Zimmerbrand kommen laut gesetzlichen Vorgaben immer mindestens 2 Löschgruppen zum Einsatz, die sich aus 18 taktischen Funktionen zusammensetzen - darunter befinden sich mindestens 6 Atemschutzgeräteträger. In Wettenberg hat dies zur Folge, dass immer mindestens zwei Einsatzabteilungen in solchen Fällen alarmiert werden und an Werktagen aufgrund der teilweise begrenzten Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte sogar alle drei Einsatzabteilungen gefordert sind. Damit der ortsteilübergreifende Einsatz so effektiv wie möglich funktioniert sind eine gemeinsame Taktik zu definieren, die Einsatzmittel darauf anzupassen sowie das Zusammenspiel zu trainieren. Am 19. September sowie am 17. Oktober 2021 waren daher Atemschutzgeräteträger aller Einsatzabteilungen Gast auf dem Feuerwehr-Trainingsgeländer des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg Frohnhausen, das ideale Bedingungen für reale Einsatzübungen bietet. Unter Leitung von Benjamin Lachmann und der Assistenz von Janis Prötz wurde jeweils in mehreren Einsatzübungen der Umgang mit dem mobilen Rauchverschluss, dem „Loop“ als Schlauchreserve sowie der Einsatz des Lüfters zur Entrauchung bzw. dem Rauchfreihalten des Rettungsweges geübt. Neben dem Lerneffekt für teilweise sehr jungen Einsatzkräfte sowie dem Standardisieren des taktischen Vorgehens konnten die Teilnehmer ihre jährlich geforderte Einsatzübung absolvierten, um weiterhin einsatzbereit zu sein.

Benjamin Lachmann resümierte abschließend, dass die beiden Ausbildungstage gut investierte Zeit für die Weiterentwicklung der Feuerwehr Wettenberg sowie der Sicherheit der Wettenberger Bürger war.

Bild zur Meldung: Gemeinsamer Standard im Innenangriff

Ausbildung in Dillenburg (17. 10. 2021)