Open-Air Beförderungen bei Feuerwehr

18. 05. 2021

Die Feuerwehr Wettenberg führte am 11. Mai 2021 Beförderungen und Ernennungen für gleich zwei Jahre unter Corona-Bedingungen als Open Air Veranstaltung durch. Weiterhin wurden Mitglieder für besondere Leistungen gewürdigt.

Die beiden stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren Pierre Bittendorf und Christian Buhl begrüßten, in Vertretung des beruflich verhinderten Gemeindebrandinspektor Andreas Buhl, neben vielen Mitgliedern der Feuerwehr Wettenberg auch Bürgermeister Thomas Brunner und den ersten Beigeordneten Ralf Volgmann vor dem Feuerwehrhaus in Wißmar.

Eine besondere Würdigung erfuhr Bernd Klinkel, der nach 30 Jahren seine Führungsaufgaben in der Einsatzabteilung Launsbach, davon 20 Jahre als Wehrführer, altersbedingt aufgeben musste. Für sein Engagement erhielt er einen Präsentkorb. Weiterhin konnte Michael Pracht noch kurz vor dem ebenfalls altersbedingten Ausscheiden aus der Einsatzabteilung Wißmar das goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahren aktiven Dienst überreicht werden. Weiterhin wurde Sascha Krüger besonderer Dank ausgesprochen. Er koordiniert federführend die Fahrzeugbeschaffungen der Feuerwehr Wettenberg und stellt das Bindeglied zwischen Gemeindeverwaltung, Gemeindebrandinspektoren, den Einsatzabteilungen und den Fahrzeugbauern dar.

Folgende Mitglieder sind gemäß hessischer Dienstgradverordnung ernannt bzw. auf Grund erfolgreich absolvierter Lehrgänge befördert worden:

Feuerwehrmannanwärter / Feuerwehrfrauanwärterin

Oliver Roland

Pierre Bittendorf

Marc Doll

Weitere Ernennungen erfolgten durch Wahlen in der vor wenigen Wochen durchgeführten digitalen Jahreshauptversammlung. So wurden Kevin Alexander Küthe zum Gemeindejugendfeuerwehrwart und Janis Prötz als dessen Vertreter sowie Julia Trampisch zur Minifeuerwehrwartin ernannt.

Abschließend erhielten Sebastian Moos als stellvertretender Wehrführer der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg sowie Pierre Bittendorf als stellvertretender Gemeindebrandinspektor nach erfolgreichem absolvieren ausstehender Pflichtlehrgänge ihre Ernennung zum Ehrenbeamten für die komplette Amtsperioden.

Die Beförderungs- und Ernennungsurkunden wurden anschließend aus dem Feuerwehrhaus heraus kontaktlos an die Mitglieder übergeben.

Die Feuerwehr Wettenberg gratuliert allen genannten recht herzlich.

Bild zur Meldung: Open-Air Beförderungen bei Feuerwehr

Ehrungen und Beförderungen (15. 05. 2021)