Wenig Aktivitäten der JF wegen Corona

20. 04. 2021

Die gemeinsame Versammlung der Jugendfeuerwehr Wettenberg konnte in diesem Frühjahr nicht stattfinden. Dennoch konnte Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Geng einen Jahresbericht vorlegen, der ebenfalls Corona-bedingt sehr dünn ausfiel.

Das Jahr 2020 begann noch sehr verheißungsvoll und hatte viele attraktive Angebot auf der Agenda der Jugendlichen der Feuerwehr Wettenberg. Mitte März wurde der Dienstbetrieb abrupt bis auf weiteres eingestellt was nicht nur dem Schutz der Jugendlichen sondern auch der Ausbilder geschuldet war, die die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Wettenberg sicherzustellen haben. Nach dem über den Sommer die Infektionszahlen gesunken waren, konnte nach den Sommerferien mit einem Hygienekonzept und in Kleingruppen wieder geübt werden. Die Freude hielt allerdings nur kurz, da bereits nach vier Wochen auf Grund der wieder ansteigenden Infektionszahlen die Präsenzausbildung eingestellt werden musste. Seither finden Online-Ausbildungen via Internet statt um den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. Diese Teilen sich auf in 12 Jugendliche aus Launsbach, 10 Jugendliche aus Krofdorf-Gleiberg und 2 aus Wißmar. Eine geplante Werbeaktion an der Grundschule Krofdorf-Gleiberg sowie ein Kommersabend anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Krofdorf-Gleiberg fielen im zurückliegenden Jahr ebenfalls aufgrund Corona zum Opfer. Dennoch gibt es Positives zu berichten: Ein Jugendlicher ist in die Einsatzabteilung gewechselt; vier Jugendliche befinden sich im Schnupperjahr und werden auf die Übernahme in die Einsatzabteilung vorbereitet. Stefan Geng dankte abschließend Allen, die ihn den vergangenen Jahren unterstützt haben. Da er für eine weiter Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht, wählte die Einsatzabteilung Kevin Küthe als neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart und Janis Prötz zu seinem Vertreter.

Bild zur Meldung: Wenig Aktivitäten der JF wegen Corona