45 Tonnen, 1400 PS, 12,5 m3 Wasser

11. 06. 2019

Was sich nach einem Quartettspiel anhört waren die blanken Zahlen zum Tagesausflug der Mini-feuerwehr Wettenberg. Diese begab sich am vergangenen Samstag auf Entdeckungstour auf den Frankfurter Flughafen. Nicht nur die Größe des Flughafens beeindruckte; auch die Löschgiganten der Flughafenfeuerwehr brachten die Kleinsten der Feuerwehr Wettenberg zum Staunen.

Am 8. Juni 2019 wurden die Jüngsten Brandschützer Wettenbergs bereits um 9 Uhr mit ihren Eltern, Geschwistern und den Betreuern am Flughafen von einem Gästeführer erwartet. Er berichtete auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle mit beeindruckenden Zahlen über den Flughafen. Dort angekommen begann das „Erlebnis Flughafen“ mit dem Durchlaufen des Metalldetektors und der Passkontrolle, die beide notwendig sind um Zutritt auf das Vorfeld zu erhalten. Nach dieser Hürde waren die Giganten der Lüfte erstmals zu sehen: Boeing Dreamliner, Airbus A380, und unzählige weitere Modelle reihten sich in der Abfertigung nebeneinander. Aber auch kleine Luxusjets von Privatpersonen wurden auf dem Weg zum eigentlichen Ziel, der Feuerwache an der Startbahn West, gesichtet. Dort angekommen wurden die Wettenberger Minis bereits von den vorgefahrenen Flugfeldlöschfahrzeugen empfangen. Ein Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr erläuterte das Brandschutz-konzept des Flughafens und erklärte die größten Löschfahrzeuge Deutschlands. Auch hier beeindruckten die Zahlen: acht angetriebene Räder, 45 Tonnen Gesamtgewicht, 1400PS Spitzenleistung, 12500 Liter Löschwasser und 6000 Liter Pumpenleistung in der Minute – absolut nicht mit herkömmlichen Feuerwehrfahrzeugen vergleichbar! Eins hat die Flughafenfeuerwehr aber doch mit kommunalen Feuerwehren gemeinsam:

Nachwuchssorgen! Aber vielleicht hat der Besuch der Minifeuerwehr bei der Flughafenfeuerwehr konkrete Berufswünsche der Kleinsten zur Folge.

Bild zur Meldung: 45 Tonnen, 1400 PS, 12,5 m3 Wasser

Minifeuerwehr besucht FlughafenFrankfurt/Main (08. 06. 2019)