Jugend „besetzte“ Feuerwehrhaus

05. 11. 2018

Berufsfeuerwehren sind für Städte ab 100.000 Einwohnern verpflichtend aufzustellen. Am ersten Novemberwochenende kam jedoch auch Krofdorf-Gleiberg in diesen Genuss. Die örtliche Gruppe der Jugendfeuerwehr Wettenberg bezog das Feuerwehrhaus für einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag.

Neben der Ausbildung gemäß Dienstplan gilt es für die Verantwortlichen mit besonderen Events und nicht alltäglichen Ausbildungseinheiten die Jugendlichen zu begeistern und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Hierzu gehört seit Jahren die Durchführung eines Berufsfeuerwehrtages, bei dem die Jugendlichen einen 24-stündigen Dienst auf der Wache „schieben“ und den Alltag eines Angehörigen einer Berufsfeuerwehr erleben – unangekündigte Einsätze inklusive! So verwandelte Jugendfeuerwehrwart Kevin Küthe mit seinem Team vom 2. auf den 3.November 2018 das Feuerwehrhaus in eine Feuerwache. Dabei standen technische Dienste, Ausbildung, Dienstsport wie auch gemeinsames Kochen mit den Jugendlichen auf dem Plan. Der geplante Dienstbetrieb wurde durch eine Personensuche, einen Flächenbrand, eine Ölspur und einen Gefahrgutunfall unterbrochen, bei denen sich die Jugendlichen zu beweisen hatten. Ein ausgewogenes und nicht überfrachtetes Programm bot den Jugendlichen den Einblick in das Feuerwehrleben. Die gemeinsamen Erlebnisse motivieren und zeigen sowohl den Jugendlichen als auch den Betreuern, dass im Team viel erreicht werden kann. Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich in den Dienst des Nächsten zu stellen. Daher gilt der Dank den Jugendwarten und ihren Teams, die dies gleich in doppelter Weise tun. Neben ihrem Dienst in der Einsatzabteilung leisten sie mit ihrem Engagement für die Jugend einen unverzichtbaren Beitrag für den Fortbestand der ehrenamtlichen, kommunalen Gefahrenabwehr unserer Gemeinde.

Bild zur Meldung: Jugend „besetzte“ Feuerwehrhaus

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr (03. 11. 2018)