Aktiven-Rückblick in Krofdorf-Gleiberg

24. 01. 2023

Zur Jahreshauptversammlung traf sich die Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg der Feuerwehr Wettenberg am 21. Januar 2023 im örtlichen Feuerwehrhaus. Die Tagesordnung beschränkte sich auf den Blick des abgelaufenen Jahres sowie Grußworte.

Erster Stellvertretender Wehrführer Sascha Krüger führte durch die Versammlung und konnte neben den Aktiven und den Mitgliedern der Ehrenabteilung auch Bürgermeister Marc Nees und den erste stellvertretender Gemeindebrandinspektor Benjamin Lachmann begrüßen. Sascha Krüger berichtete von den Wahlen zur Wehrführung im Sommer 2022 sowie der Personalsituation. Trotz zweier Neumitglieder besteht durch Aktenbereinigung ein negativer Saldo. Weitere Verluste stehen durch Umzüge an, so dass alle Anstrengung dem Erhalt der Personaldecke gilt. Die 33 Aktiven waren im vergangenen Jahr bei 45 Einsätzen gefordert, wobei vier Einsätze der überörtlichen Hilfe in Nachbarkommunen galten. Darüber hinaus bringen sich Mitglieder in Regieeinheiten des Landkreis Gießen ein; hierbei vielen weitere 12 Alarmierungen an. Neben den Einsätzen und Übungen zeichnet sich die Einsatzabteilung durch weiteres vielfältiges Engagement aus: So wurde die Brandschutzerziehung in Kindergärten weiter forciert und die Zusammenarbeit mit der Grundschule erfolgreich gestartet. Instandsetzungen an Gebäude und Fahrzeugen sowie die Umstellung der Sirenen auf Digitalfunk wurden in Eigenleistung erbracht und ersparten der Gemeinde fünfstellige Kosten. Nicht zuletzt ist die Etablierung der Hygienestaffel der Feuerwehr Wettenberg durch die Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg initiiert und umgesetzt worden. Diese Einheit beschäftigt sich an Einsatzstellen mit der Reinigung von Einsatzkräften und Geräten, die mit Giftstoffen kontaminierten sind. Weiterhin ist man feste Größe in der Partnerschaft mit Zsámbék/Ungarn und im Ortsgeschehen vielfältig präsent. Diesen Eindruck bestätigten die Gäste in ihren Grußworten. So sprach Bürgermeister Marc Nees seine Anerkennung aus und dankte auch für die stets offene und lösungsorientierte Kommunikation. Den akuten Problemen mit fehlenden Parkplätzen am Feuerwehrhaus möchte er mit einer unbürokratischen Lösung Abhilfe schaffen und nicht auf die geplante Erweiterung des Feuerwehrhauses warten. Benjamin Lachmann bat darum, weiterhin so innovativ und vorausschauend zu bleiben. Trotz leicht rückläufiger Personaldecke sei die Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg durch ihr besonderes Engagement schlagkräftig und zukunftsfähig aufgestellt.

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Sebastian Moos, BGM Nees, Sascha Krüger, Benjamin Lachmann

Jahreshauptversammlung Krofdorf-Gleiberg (21. 01. 2023)