Jugendversammlung wählt Sprecher

16. 01. 2023

Den Auftakt zu den Jahreshauptversammlungen der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Wettenberg machte am 13. Januar 2023 die Jugendfeuerwehr Krofdorf-Gleiberg. Neben einem Rückblick standen Wahlen sowie der Ausblick auf die Jugendbegegnung in der Partnergemeinde Zsámbék / Ungarn auf der Tagesordnung.

Der Krofdorf-Gleiberger Jugendfeuerwehrwart Matthias Geiger und sein Betreuerteam konnte neben den 12 Jugendlichen auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Janis Prötz und die örtlichen Wehrführung begrüßen. Darüber hinaus waren Gäste der Feuerwehr aus der Partnergemeinde Zsámbék/Ungarn zugegen. Der Rückblick war noch deutlich geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Trotzdem war es möglich im abgelaufenen Jahr neue Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern, sodass die Verantwortlichen optimistisch in die Zukunft schauen. Diese ist gut gefüllt mit Aktivitäten. So haben sich der Jugendwart uns sein Team auf die Fahne geschrieben in diesem Jahr die Prüfung zur Jugendflamme mit den Mitgliedern abzulegen sowie einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag durchzuführen. Highlight wird aber die Begegnung Wettenberger und Zsámbéker Jugendfeuerwehrmitglieder bei einem einwöchigen Camp vor den Toren Budapest Ende Juli sein. Die Feinplanung ist zur Zeit in Arbeit und wird bei einem Vortreffen mit den Eltern der teilnehmenden Jugendlichen am 27. Januar 2023 vorgestellt. Weiterer Programmpunkt der Versammlungen waren Wahlen, bei denen sich die Jugendlichen für Levin Thomas als Jugendsprecher entschieden. Er ist zukünftig das Bindeglied zwischen den Mitgliedern und den Betreuern. Weiterhin votierten die Jugendlichen für Henrik Dellner als Jugendgruppenleiter, der ab sofort den Jugendwart unterstützt bzw. im Bedarfsfall vertritt.

Bild zur Meldung: Jugendversammlung wählt Sprecher

Jahreshauptversammlung JF Krofdorf-Gleiberg (16. 01. 2023)