Die Feuerwehr warnt vor alternativen Heizmethoden aufgrund der Energiekrise (2)

11. 11. 2022

Gas- oder Kohlegrills und Heizpilze im Gebäude

Ein absolutes Tabu ist es in Gebäuden Gas- oder Kohlegrills, aber auch Heizpilze in Betrieb zu nehmen. Hier droht eine lebensgefährliche Kohlenmonoxidvergiftung. Schleichend verbreitet sich das geruchslose Atemgift im Gebäude. Kohlenmonoxid (CO) führt bereits nach 2-3 Atemzügen zur Bewusstlosigkeit. Nach 20 – 30 Minuten wirkt es tödlich. Besonders tragisch, es durchdringt ohne Weiteres Wände und Decken in Gebäuden und gefährdet somit alle Nachbarn.  Ein einfaches und kostengünstiges Hilfsmittel ist hier ein CO-Melder, der ähnlich einem Rauchmelder in der Wohnung angebracht wird und rechtzeitig warnt.

Informieren Sie auch ältere Menschen in Ihrem Umfeld, welche keinen Zugang zu Internet und sozialen Netzwerken haben über diese Gefahren!

Bild zur Meldung: Die Feuerwehr warnt vor alternativen Heizmethoden aufgrund der Energiekrise (2)