Die Feuerwehr warnt vor alternativen Heizmethoden aufgrund der Energiekrise (1)

09. 11. 2022

Der Teelichtofen

Von ungeprüften und nicht zertifizierten Heizmittel sollte man unbedingt die Hände lassen. Was im ersten Moment äußerst praktisch und hilfreich wirkt, kann schnell zu brenzligen Situationen führen.

Ein Teelichtofen kann zu einem unkontrollierbaren Wachsbrand führen. Umso mehr Teelichter dicht zusammengestellt werden, umso größer die Gefahr! Ab einer bestimmten Temperatur wachsen die kleinen Flämmchen förmlich zusammen und können so eine bis zu einem Meter hohe Flamme bilden. Wird diese Feuer dann noch mit Wasser gelöscht kommt es durch das brennende Wachs zu einer Stichflamme, ähnlich wie bei einer Fettexplosion. Schwerste Verletzungen können die Folge sein.

Bild zur Meldung: Die Feuerwehr warnt vor alternativen Heizmethoden aufgrund der Energiekrise (1)