Teilen auf Facebook
 

Brandschutzerziehung für Grundschüler

11. 08. 2021

Die Brandschutzerziehung genießt bei der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg einen hohen Stellenwert. Neben dem jährlichen Besuch der Kindergärten war nun auch die Grundschule Krofdorf-Gleiberg erstmals Gast bei der örtlichen Feuerwehr. Dies soll nach dem Willen von Grundschule und Feuerwehr ebenfalls zur festen Einrichtung werden.

Dass die Vorschulkinder der beiden Krofdorf-Gleiberger Kindergärten im Frühjahr zu ihrer Feuerwehr kommen und sich über das Verhalten im Brandfall aufklären lassen ist seit Jahrzehnten eine Institution. Nun wurde auch zur örtlichen Grundschule Kontakt geknüpft und einBrandschutzerziehungsunterricht für die beiden dritten Klassen durchgeführt. Jeweils eine Klasse mit rund 18 Kindern und den beiden Klassenlehrern, Herr Braun und Frau Faske, waren am 12. und 13. Juli 2021 bei der Feuerwehr. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr hatten ein altersgerechtes Programm zum Thema Organisation, Brennen und Löschen sowie Technik ausgearbeitet. So erhielten die Kinder Einblicke in das System der freiwilligen Feuerwehren sowie deren Alarmierung und konnten an verschiedenen Versuchsaufbauten lernen, warum Feuer entsteht und welche Möglichkeiten es zum Löschen von Bränden es gibt. Natürlich gehörte auch die Vorstellung der Fahrzeuge mit ihren Geräten zum Programm. Die Demonstration der Rettungsschere und einer Fettexplosion

rundeten das Programm ab, bevor es mit Blaulicht zurück zur Grundschule ging. Seitens der Grundschule und auch der Feuerwehr war man sich einige, dass der Besuch ein voller Erfolg war und die Brandschutzerziehung ein fester Termin in der dritten Klasse werden soll. Selbstredend erhielt jedes Kind eine Einladung nach den Sommerferien bei der Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen, um dort das Thema Brandschutzerziehung mit Gleichaltrigen im Team vertiefen zu können.

 

 

Text: Sebastian Moos

Bilder: Feuerwehr Wettenberg

 

Bild zur Meldung: Brandschutzerziehung für Grundschüler

Fotoserien


Brandschutzerziehung (11. 08. 2021)

Letzte Einsätze