Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg hielt Rückblick

03. 08. 2021

Am 24. Juli 2021 trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg sowie Vertreter der örtlichen Ehren- und Altersabteilung, um auf das Jahr 2020 zurückzublicken. Neben den üblichen Berichten und Grußworten war durch die Lockerung der Corona-Beschränkungen erstmals seit Monaten auch eine anschließende Begegnung auf kameradschaftlicher Ebene möglich.

Wehrführer Timo Mühlheim begrüßte knapp 25 der 36 Aktiven starken Einheit im Feuerwehrhaus Krofdorf-Gleiberg. Darunter auch die Mitglieder aus dem sogenannten Schnupperjahr, die noch im Laufe des Jahres aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung kommen. Dadurch wird die Zahl der Aktiven erstmals die Zahl von 40 erreichen und der Altersdurchschnitt von knapp 32 Jahren nochmals verjüngt. Er blickte auf 48 Einsätze im Jahr 2020 zurück. Hierbei war man nicht nur im eigenen Einsatzbereich tätig, sondern unterstütze auch überörtlich in den Nachbarkommunen. Um sich hierfür fit zu halten wurden 27 Übungen durchgeführt und während des Lock-Down gemeinsam mit den Kameraden aus Wißmar und Launsbach fast ebenso viele Online-Unterrichte angeboten. Durch den Lock-Down war das Ausbildungsangebot auf Kreis- und Landesebene stark eingeschränkt. Dennoch konnten 22 Lehrgänge besucht werden. Bei der Anzahl der vielen neuen und jungen Mitglieder allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Bürgermeister Brunner ging in seinen Grußworten auf die Anstehenden Bauvorhaben bei den Feuerwehrhäusern in Wettenberg an; die Planungen für das Feuerwehrhaus Wißmar sind abgeschlossen, die Planungen für Launsbach und Krofdorf-Gleiberg werden 2022 aufgenommen. Gemeindebrandinspektor Andreas Buhl dankte für die Einsatzbereitschaft und den guten Draht der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg zu den örtlichen Unternehmen. Die Einsatzbereitschaft der örtlichen Wehr sei dadurch auch an Werktagen in der kritischen Phase zwischen 7 und 17 Uhr sichergestellt und die beiden Löschfahrzeuge stehts schnell und personell gut besetzt einsatzbereit. Bei den Wahlen konnte Daniel Schröder zum Gerätewart gewählt werden, der den altersbedingt ausscheidenden Gerätewart Uwe Offenbacher nach über 15-jähriger Dienstzeit ablöst.

Ein besonderes Schmankerl bot sich den Mitgliedern der Einsatzabteilung nach dem offiziellen Teil: Als Dank und Würdigung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Gesellschaft in Wettenberg spendete der örtliche Metzgermeister Armin Rotter, der selbst aktives Mitglied der Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg war, Grillgut für das gemeinsame Abendessen der Aktiven

im Anschluss der Jahreshauptversammlung.

Bild zur Meldung: Gerätewart Daniel Schröder