Mitgliederzuwachs trotz Pandemie

20. 04. 2021

Die Minis der Feuerwehr Wettenberg sind weiter im Aufwind. So bilanzierte Julia Trampisch als Leiterin der Abteilung in ihrem Rückblick für die Jahre 2019 und 2020, der durch die aktuelle Lage sehr gegensätzlich ausgefallen ist.

Eingangs stand der Rückblick auf der Mitgliederentwicklung. Am Ende des Berichtszeitraums lag die Mitgliederzahl bei 21 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren; das sind fünf Kinder mehr als im Jahr zuvor. Zwei weitere Kinder konnten in 2021 bereits wieder geworben werden. im Jahre 2019 war eine große Bandbreite an Veranstaltungen im Angebot. Neben der obligatorischen Brandschutzerziehung wurden viele toll organisierte Highlights durchgeführt. Herzu gehörte der Besuch des Flughafens in Frankfurt genauso wie das Sommerfest auf der Lahn beim Ruderclub „Hassia“ in Gießen. Ebenfalls fester Programmpunkt war das Basteln zu Muttertag, Halloween und Fasenacht. So wurde kurz vor dem Beginn der Pandemie im Winter 2020 noch mit selbst hergestellten Kostümen in Form von Hydranten und Feuerwehrautos der Fasenachtsumzug in Krofdorf-Gleiberg bereichert. Alle geplanten Treffen und Ausflüge im Jahr 2020 mussten ausfallen. Um den Kontakt zu den Kindern zu halten wurden kleine Bastelaktionen für zu Hause umgesetzt. Höhepunkt hierbei war der Besuch des Feuerwehrnikolauses, der mit einem weihnachtlich Geschmückten Löschfahrzeug unsere Kleinsten zu Hause besuchte und kleine Geschenke verteilte. Das wir mit unserer Kinderarbeit eine große Außenwirkung haben, zeigte sich in 2020 darin, dass die Stadtwerke Gießen einen mehrseitigen Bericht über unserer Minifeuerwehr in ihrer Kundenzeitschrift brachten. Hierzu fand im Vorfeld eine professionelle Fotosession unter Beachtung der Hygienevorschriften statt, bei der unsere Kids zu kleinen Stars wurden. Abschließend dankte Julia Trampisch allen Helfern, die immer wieder mit Tatkraft dabei sind und hofft auf eine baldige Rückkehr zum Normalbetrieb.