Digitale Versammlung der Feuerwehr

11. 04. 2021

Die Feuerwehr Wettenberg mit ihren drei Einsatzabteilungen blickte am Samstag, den 10. April 2021 auf gleich zwei zurückliegende Jahre zurück. Durch die Corona Pandemie war nicht nur die Versammlung im Jahr 2020 ausgefallen, auch die aktuelle Zusammenkunft wurde erstmals in digitaler Form durchgeführt. Weiterhin war erstmals in der Geschichte eine Briefwahl zur Besetzung vakanter Positionen durch die Pandemie notwendig.

Gemeindebrandinspektor Andreas Buhl sowie seine beiden Stellvertreter Jörg Matzner und Pierre Bittendorf begrüßten die Mitglieder sowie Bürgermeister Thomas Brunner per Live-Übertragung aus dem Feuerwehrhaus Krofdorf-Gleiberg an den heimischen Bildschirmen.In den beiden getrennten Jahresberichten für das Jahr 2019 und 2020 ging Andreas Buhl zunächst auf die zurückliegenden Einsätze ein. Waren es im Jahre 2019 64 Alarmierungen veränderte sich die Anzahl im Folgejahr auf77 Alarmierungen. Dabei betonte er die positive Entwicklung der Tageseinsatzstärke durch Mitarbeiter der Firma Schunk an den Standorten in Krofdorf-Gleiberg und Launsbach, die die Feuerwehr Wettenberg aufwerten und eine Leistungssteigerung zu Gunsten der Bevölkerung bewirken. Das hierfür notwendige technische Equipment wurde unter anderem durch die Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens sowie eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges im Jahr 2019 sowie der Austausch der kompletten Atemschutztechnik in 2020 modernisiert. Hierbei ging besonderes Lob an Christian Buhl, Sascha Krüger, Marco Rotter und Michael Pfeiffer die jeweils mit viel Engagement die Beschaffungen begleiteten bzw. umsetzten. Während im Jahr 2019 noch einige Brandsicherheitsdienste, insbesondere bei Golden Oldies, sowie viele Lehrgänge und kameradschaftliche Zusammenkünfte im Protokoll standen, fehlten diese durch die bekannten Einschränkungen der Pandemie im Jahresbericht von 2020 nahezu komplett. Anschließend ging Andreas Buhl auf die schwierige Situation ein, das Spagat zwischen Beruf, Familie und Führungsaufgaben im Ehrenamt, insbesondere während der Pandemie, zu schaffen und bat um Verständnis in den eigenen Reihen aber auch bei politischen Gremien und in der Verwaltung das nicht alle Anfragen und Aufgaben immer umgehend abgearbeitet werden können aber sicher nicht liegen bleiben.

Die anschließenden Grußworte von Bürgermeister Thomas Brunner galt dem Dank der Aktiven, die gerade in der Pandemie einen besonderen Dienst geleistet haben. Daher werden die Anliegen der Feuerwehr in der Verwaltung und den politischen Gremien immer mit offenen Ohren entgegen genommen was sich auch in der kurzfristigen Beschaffung der Atemschutzgeräte im vergangenen Jahr gezeigt habe. Obwohl es für ihn die letzte Jahreshauptversammlung sei, stehe er weiterhin den Belangen der Feuerwehr offen gegenüber und sei bereit, weitere Projekte noch während seiner Amtszeit anzuschieben, um eine intakte und zukunftsfähige Feuerwehr an seinen Nachfolger übergeben zu können.

Nachfolgend wurden die Ergebnisse der Briefwahl bekanntgegeben. Für den als ersten stellvertretenden Gemeindebrandinspektor ausscheidenden Jörg Matzner wurde Pierre Bittendorf gewählt, der bisher den Posten des zweiten stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Inne hatte. Diese Position wird nun von Christian Buhl begleitet. Die Jugendfeuerwehr wird zukünftig von Kevin Küthe und Janis Prötz geleitet. Weiterhin wählten die Mitglieder Julia Trampisch als Leiterin der Minifeuerwehr, die dieses Amt bereits zwei Jahren kommissarisch leitete.

Der Punkt Ehrungen und Beförderungen führten die beiden Stellvertreter Jörg Matzner und Pierre Bittendorf durch. Zunächst erläuterte Matzner die in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführten Lehrgänge. Hier wurde pandemiebedingt in 2020 bei 21 Weiterbildung mit 1064 Stunden ein vergleichsweise akzeptabler Wert im Verglich zum Jahr 2019 mit 32 Lehrgängen und 2590 Stunden erzielt werden. Dennoch sind einige Lehrgänge, die für die Personalentwicklung dringend notwendig sind, durch die Pandemie nicht zur Durchführung gekommen, obwohl die Bereitschaft zur Weiterbildung in Wettenberg ungebrochen hoch ist. Die daraus resultierenden Beförderungen las Pierre Bittendorf vor. Die Übergabe der Urkunden und Dienstgradabzeichen werde in den kommenden Wochen als „Drive-In“ Veranstaltung im Feuerwehrhaus Wißmar umgesetzt über die separat berichtet wird. Die Ehrungen langjähriger Mitglieder erfolgt am 12. April 2021 im Rahmen der Sitzung des Gemeindevorstandes, über die ebenfalls gesondert berichtet wird.

Bild zur Meldung: Digitale Versammlung der Feuerwehr