Weniger Bäume bei Sammelaktion

13. 01. 2020

Der erste offizielle Termin im Kalender der Feuerwehr Wettenberg ist stets das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. So waren auch in diesem Jahr am Samstag nach dem Dreikönigstag die Jugendlichen mit Unterstützung der Einsatzabteilungen unterwegs.

Zu Gunsten einer Spende für die Jugendarbeit in der Feuerwehr sammeln unsere Jugendlichen bereits seit den frühen achtziger Jahren die Weihnachtsbäume ein. Hierbei erhalten sie Unterstützung von den erwachsenen Aktiven. Weiterhin tragen Landwirte, Unternehmer, Privatpersonen und die Gemeinde Wettenberg durch die kostenlose Bereitstellung von Fahrzeugen zum Erfolg der traditionsreichen Veranstaltung bei. In diesem Jahr ist die Zahl der einzusammelnden Bäume erneut rückläufig im Vergleich zu den Vorjahren. Während noch vor zehn Jahren bis zum späten Nachmittag gesammelt wurde, waren in diesem Jahr bereits gegen 13:00 Uhr die meisten Gebiete vollständig abgearbeitet. Glücklicherweise ist die Spendenbereitschaft der Wettenberger Bevölkerung trotz des zahlenmäßigen Rückgangs der einzusammelnden Weihnachtsbäume sehr groß. Daher beleibt der Nutzen der Weihnachtsbaumsammlung höher als ihr Aufwand und es ergeben sich keine Nachteile für die Finanzierung unserer Jugendarbeit. „Hierfür sei den Wettenbergern ein besonderer Dank ihrer Jugendfeuerwehr ausgesprochen“, resümierte Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Geng beim gemeinsamen Mittagessen aller Helfer im Feuerwehrhaus in Wißmar.

Bild zur Meldung: Weniger Bäume bei Sammelaktion

Weihnachtsbaumaktion und Baumglühen (11. 01. 2020)