Qualitätssteigerung durch Fortbildung

09. 12. 2019

Wenn der Pager die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wettenberg zum Einsatz ruft, steht des Öfteren „Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst“ als Auftrag im Display. Um diesen Einsätzen professioneller entgegen treten zu können, fand dieser Tage eine Fortbildungsveranstaltung mit externen Ausbildern statt.

Immer mehr Menschen leben bis ins hohe Alter alleine im eigenen Haushalt. Bei medizinischen Notfällen, die es den Patienten nicht ermöglichen selbstständig die Haus- oder Wohnungstür zu öffnen, kommt daher neben dem Rettungsdienst die Feuerwehr zum Einsatz. Die Zahl dieser Einsätze steigt in den letzten Jahren kontinuierlich an und macht bereits rund 10 % der Einsätze der Feuerwehr Wettenberg aus. Da hierbei Gefahr in Verzug ist, kann nicht auf einen kommerziellen Schlüsseldienst gewartet werden. Der Zugang zu den Patienten gestaltet sich allerdings immer schwieriger, da durch das stetig wachsende Sicherheitsbedürfnis unserer Gesellschaft, immer sicherer Schließsysteme in den Türen verbaut werden. Um dennoch einen schnellen und möglichst zerstörungsfreien Zugang zu erreichen, fand nun ein Seminar für zwölf Einsatzkräfte aus allen drei Wettenberger Einsatzabteilungen mit den Spezialisten der Arbeitsgemeinschaft Brandschutz, Feuerwehr und Training (AG BFT) im Feuerwehrhaus Krofdorf-Gleiberg statt. Die Ausbilder schulten die Teilnehmer in theoretischen Aspekten wie Rechtsgrundlagen sowie Einsatztaktik und gaben einen Überblick über die Funktionsweise moderner Türschließtechnik. Im praktischen Teil trainierten die Teilnehmer unter Anleitung die zerstörungsfreie Öffnung von Fenstern und unverschlossenen Türen sowie das Entfernen von Schließzylindern. Das erlernte Wissen wurde bereits bei einem ersten Einsatz angewandt, als eine Wohnungstür bei einem bestätigten Brandereignis für Löschmaßnahmen mit minimalsten Schaden geöffnet werden konnte.

Bild zur Meldung: Qualitätssteigerung durch Fortbildung

Fortbildung Wohnungsöffnung (09. 12. 2019)