Neue Technik für Wettenberg

28. 10. 2019

Die Gemeinde Wettenberg investierte mit der Beschaffung zweier Fahrzeuge in die Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehr. Mit der offiziellen Indienststellung der Fahrzeuge am 25.10.2019 endete die mehrjährige Planungszeit von Brandschützern und Gemeinde.

Der Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr Wettenberg aus dem Jahre 2013 hat klare Bedarfe für die technische Fortentwicklung aufgezeigt. Zwei Löschfahrzeuge der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg

sowie das bei der Einsatzabteilung Wißmar stationierte Einsatzleitfahrzeug waren technisch und einsatztaktisch überholt und wurden ersetzt. Dass die Feuerwehr hierbei durchaus wirtschaftlich denkt, zeigt sich in der Zusammenführung der beiden Löschfahrzeuge der Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg in nur einem Fahrzeug. Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vom Typ HLF 20  bringt bis zu neun Einsatzkräfte sowie 1600 Liter Löschwasser und eine umfangreiche Beladung für Lösch- und Rettungsarbeiten zur Einsatzstelle. Damit stellt es das ideale Ersteinsatzfahrzeug für nahezu alle Einsatzarten dar. Das von der Firma Lentner aus Oberbayern auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaute Spezialfahrzeug kostete inkl. Beladung rund 400.000€. Das Land Hessen gewährte einen Zuschuss von 56.000€. Durch die durchdachte Konzeption mit geringer Aufbauhöhe auf einem niedrigen 4x2-Fahrgestell sowie Entnahmehilfen für die Beladung auf dem Aufbaudach wurden Meilensteine im Bereich der Ergonomie sowie des Unfallschutzes gesetzt. Durch eine eingebaute Druckzumischanlage kann dem Löschwasser Schaummittel zugemischt werden, was einer besseren Löschwirkung bei reduziertem Wasserbedarfs führt. Das Fahrzeug wurde Mitte September abgeholt und konnte nach intensiver Schulung der Mannschaft am 1. Oktober 2019 bei der Leitstelle Gießen einsatzbereit gemeldet werden. Es hat sich bereits bei einigen Einsätzen bewährt.

Ebenfalls schon mehrfach im Einsatz gewesen ist das Einsatzleitfahrzeug vom Typ ELW 1. Dieses Fahrzeug dient dem Einsatzleiter der Feuerwehr als Führungsmittel und muss in jeder Gemeinde gemäß hessischer Feuerwehrorganisationsverordnung vorgehalten werden. Das nun ersetzte Fahrzeug wird in Wettenberg traditionell von der Einsatzabteilung Wißmar gemeindeweit zum Einsatz gebracht. Es ist mit modernsten Kommunikations- und Informationsmitteln ausgestattet. Zwei kombinierte Funk- und PC-Arbeitsplätze können besetzt werden; hiermit stellt das Fahrzeug das Bindeglied zwischen dem Einsatzleiter, den eingesetzten Kräften sowie der Leitstelle und nachrückenden Einheiten dar. Das auf einem Mercedes-Benz Sprinter 419 von der Firma RedCar aus Lüneburg ausgebaute Fahrzeug entstammt einer Sammelbeschaffung von insgesamt 7 baugleichen Fahrzeugen für Kommunen in den Landkreisen Gießen, Wetterau und Vogelsberg. Der hierdurch erzielte Kaufpreis von 130.000€ wurde durch einen Zuschuss des Landkreis Gießen für die Förderung interkommunaler Beschaffung nochmals um 15.000€ reduziert. Beide Fahrzeuge wurden am 25.10.2019 im Rahmen der Klausurtagung des Wehrführerausschusses der Feuerwehr Wettenberg (siehe separater Bericht) durch Bürgermeister Thomas Brunner in Beisein von Marco Müller, der sich als Sachbearbeiter der Gemeindeverwaltung um Feuerwehrangelegenheiten kümmert, an die Einsatzabteilungen übergeben, die sie für die Sicherheit der Bürger zum Einsatz bringen.

Bilder: Feuerwehr Wettenberg

Bild zur Meldung: HLF 20 und ELW 1

Übergabe HLF 20 und ELW 1 (25. 10. 2019)