Ferienspiele mit der Feuerwehr

22. 07. 2019

Die Feuerwehr Wettenberg ist seit Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Wettenberger Ferienspiele. Auch in diesem Jahr war die Nachfrage beim „Feuerwehrtag“ enorm groß.

Über 30 Kinder waren am 20. Juli nach Launsbach gekommen um einen Tag lang ihre Feuerwehr kennen zu lernen. Spaß und Spiel kamen bei der Veranstaltung, die rund um das Feuerwehrhaus stattfand, nicht zu kurz. Die etwa 20 Helfer aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Wettenberg um Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Geng an der Spitze und seinem Ausbilderteam stellten sich und ihre Arbeit am Vormittag eindrucksvoll dar. Neben der Besichtigung des Löschfahrzeuges erlernten die Kinder das Anlegen von Verbänden und das Absetzen eines Notrufes. Weiterhin hatten sie die Möglichkeit, die Schutzkleidung anzuprobieren und in einem mit Disconebel verrauchten Zelt eine Puppe zu finden und in Sicherheit zu bringen. Nach der mittäglichen Stärkung mit Pommes und Bratwurst startete dann die Feuerwehrolympiade. Vier Teams maßen sich im Leinenbeutelweitwurf und dem Schlauchkegeln. Weiterhin musste ein Golfball ohne Hilfsmittel auf Zeit durch einen Schlauch gebracht werden und ein imaginärer Fluss mit Hilfsmittel überquert werden. In den Disziplinen wurden Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Teamgeist und Fitness gefordert – alles Attribute, die ein Feuerwehrangehöriger ebenfalls benötigt. Um die Spannung auf die Platzierungen noch zu erhöhen, gab es für die Kinder vor der Siegerehrung noch die Möglichkeit eine Runde mit einem Feuerwehrauto durch den Ort zu fahren. Kurz vor Schluss fand dann die Siegerehrung der Olympiade statt. Auch wenn es nur einen Sieger geben kann waren alle Kinder an diesem Tag Gewinner. Sie haben viele Eindrücke und Informationen über ihre Feuerwehr gewonnen. Daher wurden alle Kinder von Stefan Geng eingeladen beim nächsten Treffen von Mini- und Jugendfeuerwehr in die Ausbildung hinein zu schnuppern.

Bild zur Meldung: Ferienspiele mit der Feuerwehr

Ferienspiele (20. 07. 2019)