Objektübung mit Hindernissen

08. 07. 2019

Neben dem abwehrenden Brandschutz und der allgemeinen Hilfe gehört auch die Einsatzplanung und Vorbereitung zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Wettenberg. Für besondere Objekte müssen Feuerwehreinsatzpläne erstellt und getestet werden. Ein solcher Test fand nun am Gleiberger Aussiedlerhof statt.

Mit dem Alarmstichwort F2Y -was so viel wie „Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr“ bedeutet- wurden alle drei Einsatzabteilungen sowie die Drehleiter aus Heuchelheim per Funk zum Übungsobjekt beordert. Der Aussiedlerhof liegt am steilen Westhang des Gleibergs und verfügt über keinen Anschluss an das Trinkwassernetz sowie lediglich über eine einzige steile und unbefestigte Zufahrt. Mit diesen Voraussetzungen verfügt das Objekt über besondere Hindernisse, die für den Einsatzerfolg von immenser Bedeutung sind. Während mit dem zuerst eintreffenden Tanklöschfahrzeug die Menschenrettung und Brandbekämpfung in der brennenden Scheune eingeleitet wurde, erfolgte über die Drehleiter eine Riegelstellung zum Wohnhaus. Das Löschwasser wurde mittels einer tragbaren Pumpe aus einer Zisterne entnommen, die sich im Garten des Objektes befindet und nur fußläufig erreicht werden kann. Dies bildete ein Polster bis durch den Gerätewagen eine Schlauchleitung zum nächsten Hydranten in der etwa 400m entfernten Wohnbebauung Gleibergs aufgebaut war. Hierbei kamen die Einsatzabteilungen aus Krofdorf- Gleiberg und Launsbach zum Einsatz, während die Einsatzabteilung Wißmar im weiteren Übungsverlauf die Menschenrettung unterstütze und die Kommunikation vom Einsatzleitwagen aus sicherstellte. Die Übung lieferte wie gewünscht Erkenntnisse zum Objekt; darüber hinaus wurden Erkenntnisse zur Strukturierung der Führungsebenen gewonnen, die in die Ausbildung einfließen werden. Ein besonderer Dank gilt den Eigentümern des Objektes, die die Übung der Feuerwehr vorbildlich unterstützen.

Bilder: Florian Lachmann

Bild zur Meldung: Verlegen der Schlauchleitung mit dem Gerätewagen-Logistik (GW-L)

Zugübung am Gleiberg (06. 07. 2019)