Brandschutztipps für Vorschulkinder

25. 06. 2019

Nicht erst seit kurzem wissen wir: Für die Erziehung eines Kindes wird ein ganzes Dorf benötigt! Demnach  übernimmt die Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg die Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder der beiden örtlichen Kindertagesstätten. Daher waren die Kinder kürzlich Gäste im Feuerwehrhaus in der Poststraße.

Prävention ist das beste Mittel um Risikomomente zu reduzieren. Daher ist die Brandschutzerziehung eine gesetzlich geregelte Pflichtaufgabe der Feuerwehren in Hessen. Dieser Aufgabe kommt die Einsatzabteilung Krofdorf-Gleiberg jährlich an den beiden Freitagen nach Himmelfahrt und Fronleichnam nach. Diese beiden Tage sind im Urlaubskalender der ehrenamtlichen Brandschützer fest für die beiden Kitas eingeplant. So besuchten am 31. Mai 2019 sieben Kinder der Kita Finkenweg und am 21. Juni 2019 19 Kinder aus der Kita Schatzkiste ihre Feuerwehr. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Wissen erweitern. Zum Beispiel wurde das Absetzen eines Notrufs erklärt, die Geräte des

Feuerwehrfahrzeuges vorgeführt und natürlich durfte auch das Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch nicht fehlen. Um den Kindern Ängste zu nehmen, sahen sie wie sich ein Feuerwehrmann mit seinem Schutzanzug und einem Atemschutzgerät ausrüstet, um ein Feuer bekämpfen oder im Rauch vermisste Personen retten zu können.

Spektakulär wurde es zum Ende des Besuchs. Eine sogenannte Fettexplosion zeigte den Kindern, welche Gefahren im Haushalt lauern. Glücklicherweise wissen die Kinder nun wie sie diesen Gefahren begegnen können. Daher erhielten alle Teilnehmer zum Abschluss ein Brandschutzdiplom und die Einladung bei den Feuerwehrminis vorbeizuschauen, um ein richtiger kleiner Brandschutzprofi zu werden.

Abschließend ging es im Feuerwehrauto mit Blaulicht zurück zur Kita.

Bild zur Meldung: Brandschutztipps für Vorschulkinder

Brandschutzerziehung (21. 06. 2019)