Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

GABC-Übung in Launsbach

Am Samstag, den 13.09.2025, fand im Ortsteil Launsbach der Gemeinde Wettenberg eine große GABC-Übung des Landkreises Gießen statt.

 

Was bedeutet GABC?

GABC steht für Gefahrstoffe, Atomare, Biologische und Chemische Stoffe. Solche Spezialeinheiten kommen immer dann zum Einsatz, wenn gefährliche Substanzen austreten und Menschen oder die Umwelt gefährden können. Der Landkreis Gießen verfügt über zwei solcher Züge – Zug West und Zug Ost. Bei der Übung kam der GABC-Zug West zum Einsatz.

 

Das Szenario:

Ein LKW hatte einen „Unfall“. Aus einem Behälter trat eine rauchende und dampfende Flüssigkeit aus. Der Fahrer war bewusstlos auf der Laderampe – er wurde durch die Einsatzabteilung Launsbach gerettet.

 

Anschließend rückte der GABC-Zug an:

Es wurden Proben genommen, um die unbekannte Substanz zu bestimmen. Mehrere CSA-Träger (CSA = Chemikalienschutzanzug – ein spezieller Vollschutzanzug, in dem Feuerwehrleute luftdicht und sicher arbeiten können) räumten den LKW aus, um das Leck im Behälter zu finden. Mit einer Pumpe wurde die gefährliche Flüssigkeit in einen anderen Behälter umgefüllt. Vor Ort war auch der Dekon-Zug aus Linden, der die eingesetzten CSA-Träger nach ihrem Einsatz gründlich dekontaminierte (also von den gefährlichen Stoffen befreite). Zum ersten Mal unterstützte außerdem die Hygienekomponente-West den Dekon-Zug – ab sofort wird sie ihn bei Einsätzen auch mit zusätzlichem Personal verstärken.

 

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Kräfte!

Fotoserien

Übung mit GABC-Zug Landkreis Gießen (SA, 13. September 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 13. September 2025

Weitere Meldungen