Standing Ovations zum Abschied

06. 03. 2017
Vorschaubild zur Meldung: Standing Ovations zum Abschied

Rückblick und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wettenberg am 4. März 2017. Der Höhepunkt des Abends war allerdings die Wahl eines neuen 1. stellvertretenden Gemeindebrandinspektors und die Verabschiedung des bisherigen Amtsinhabers Roberto Röhrsheim.
Ein ruhiges Jahr 2016 bilanzierte Gemeindebrandinspektor Horst Marquardt, in dem lediglich 75 Einsätze abgearbeitet werden mussten und die Gemeinde von größeren Schäden verschont blieb. Dennoch hob er die hohe Zahl an Amtshilfen für den Rettungsdienst mit 16 Einsätzen hervor, bei denen Türen zu Wohnungen von Hilflosen oder Verletzten geöffnet oder Tragehilfen geleistet werden mussten. Die Mitgliederzahl ist auf Grund der positiven Öffentlichkeitsarbeit leicht angestiegen; für das Jahr 2017 sei ein weiterer Aufwärtstrend zu erwarten. Marquardts 2. Stellvertreter, Jörg Matzner, berichtete über vier Wehrführerausschusssitzungen und eine Klausurtagung, die im Berichtsjahr abgehalten wurden. Weiterhin sei erfreulich, dass erneut ein Team der Feuerwehr Wettenberg beim Kreisentscheid der hessischen Feuerwehr-Leistungsübung teilgenommen hat und zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt wurden. Neben den üblichen Ausbildungsdiensten wurde eine Waldbrandübung zur Ermittlung der Löschwasserverfügbarkeit an kritischen Flächen mit auswärtigen Feuerwehren durchgeführt sowie ein Tag der offenen Tür in Wißmar und Launsbach abgehalten. Gemeindejugendwart Sven Moos erinnerte an die erfolgreiche Teilnahme eines interkommunalen Teams an der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr, das gemeinsam mit der Gemeinde Biebertal gebildet wurde. Weiterhin wurde an einer internationalen Jugendfreizeit in der ungarische Partnerkommune Zsambek teilgenommen und die Summer-Pool-Party der Jugendpflege Wettenberg bereichert. Der Bericht der Alters- und Ehrenabteilung beinhaltete hauptsächlich Zusammenkünfte mit kameradschaftlichem Aspekt.
Bürgermeister Thomas Brunner berichtete von verschiedenen strukturellen Veränderungen, die ins Rollen zu bringen sind, um die immer problematischer werdende Personalsituation effizient auffangen zu können. Über die anstehende Auslieferung der digitalen Funkmeldeempfänger im zweiten Halbjahr 2017 berichtete Kreisbrandmeister Christoph Mandler. Für den Kreisfeuerwehrverband Gießen überbrachte die zweite Vorsitzende Julia Trampisch die Grußworte und erläuterte die Umstrukturierung des Vorstandes zu einem dienstleistungs- und serviceorientierten Partner der Feuerwehren im Landkreis.
Wichtigster Tagesordnungspunkt indes war die Wahl eines neuen ersten stellvertretenden Gemeindebrandinspektors für den aus Altersgründen ausscheidenden Roberto Röhrsheim. Die Wahl der Versammlung viel nahezu einstimmig auf Andreas Buhl. Im Anschluss bedankte sich die Mannschaft mit Standing Ovations bei Roberto Röhrsheim für seine 23jährige Tätigkeit im Namen der Feuerwehr Wettenberg. Zum Abschied erhielt er aus den Händen von Bürgermeister Brunner und Gemeindebrandinspektor Marquardt einen Präsentkorb sowie seine Gattin einen Blumenstrauß. Gleichzeitig beförderten beide Roberto Röhrsheim zum Hauptbrandmeister, dem höchsten Dienstgrad eines ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen auf kommunaler Ebene.

Die sich anschließenden Ehrungen und Beförderungen brachten folgende Ergebnisse:

Ernannt zum Feuerwehrmann- bzw. Feuerwehrfrau-Anwärter: Madeleine Kröck, Michael Kiefer, Hendrik Dellner, Kai-Uwe Betz

Befördert zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau: Isis Kleiner, Christof Jung, Johannes Jahn

Befördert zum Oberfeuerwehrmann: Kai Birken, Luca Herzfeld, Lennart Schülke, Matthias Sachs, Hauke Schwarz

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann: Wotan Rau, David Schad

Befördert zum Löschmeister: Timo Mühlheim

Befördert zum Hauptbrandmeister: Roberto Röhrsheim

Anerkennungsprämie für 10-jährige Mitgliedschaft: Tobias Moos, Sascha Speier

Anerkennungsprämie für 20-jährige Mitgliedschaft: Jan Bepperling, Matthias Ochs

Anerkennungsprämie für 40-jährige Mitgliedschaft: Andreas Moos

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft: Silvia Seidl-Krüger, Jan Bepperling, Pierre Bittendorf, Swen Kuhlmann, Jörg Matzner

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft: Bernd Klinkel, Horst Marquardt

Verabschiedung aus der Einsatzabteilung: Thomas Skopko

Abschließend berichtete Marquardt von einem geplanten, feuerwehrinternen Workshop zur Gestaltung der Zukunft der Feuerwehr Wettenberg und bedankte sich bei allen Aktiven für ihre geleistete Arbeit.

Bild zur Meldung: Standing Ovations zum Abschied

Weitere Informationen: