Teilen auf Facebook
 

PKW Brand - Im Westpark (16. 01. 2015)

Wärmebildkamera bewährt sich bei PKW-Brand

 

Am Freitag, den 16.01.2015 kam es im Gewerbepark-West in Wettenberg zu einem PKW-Brand. Hierbei bewährte sich die erst wenige Tage zuvor in Dienst gestellte Wärmebildkamera der Feuerwehr bei der schnellen Lokalisierung des Brandes.

Die Mitglieder der Einsatzabteilungen aus Krofdorf-Gleiberg und Launsbach fanden beim Eintreffen auf dem Mitarbeiterparkplatz eines im Gewerbepark-West ansässigen Unternehmens einen PKW vor, dessen Innenraum stark verraucht und aufgeheizt war. Die Frontscheibe war aufgrund der Wärmeentwicklung bereits gerissen; offenen Flammen waren aber noch nicht zu erkennen. Nach dem Öffnen der Fahrertür konnte mittels der gerade neu in dienstgestellten Wärmebildkamera der Brandherd im Bereich des rechten Armaturenbretts lokalisiert werden. Nach dem Öffnen der bereits beschädigten Frontscheibe mittels einer Akku-Betriebenen Säbelsäge fand einen Entrauchung des Fahrzeug-Innenraums statt, wodurch der Zugang zum gezielten Ablöschen geschaffen wurde. Durch den Einsatz eines Pulverlöschers konnte der Schwelbrand schnell und gezielt unter Kontrolle gebrachte werden. 

Hierbei leistete die neue Wärmebildkamera gute Dienste um die Temperatur genau bestimmen zu können. Nach etwa 30 Minuten konnten die 12 Brandschützer, die mit drei Fahrzeugen vor Ort waren, das Fahrzeug an den Besitzer übergeben und zurück an ihre Arbeitsplätze kehren.

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Einsatzbilder anzeigen]





Letzte Einsätze