Teilen auf Facebook
 

Feuerwehr Wettenberg hielt Rückblick

Die drei Einsatzabteilungen der Feuerwehr Wettenberg sowie die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung kamen am Samstag, den 3. März 2018 zur Jahreshauptversammlung im Wißmar zusammen. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2017 konnte Gemeindebrandinspektor Horst Marquardt zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vornehmen.

Neben den Mitgliedern der Feuerwehr begrüßte Horst Marquardt auch Bürgermeister Thomas Brunner sowie Kreisbrandmeister Christoph Mandler und Karl-Ludwig Reinhardt vom Kreisfeuerwehrverband.

In seinem Jahresbericht bilanzierte Horst Marquardt ein ruhiges Jahr 2017, das mit 71 Einsätzen abgeschlossen wurde. Dennoch war vom Fehlalarm und Unwettereinsätzen über Klein- und Großbrand bis zum Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang die ganze Bandbreite der Feuerwehrarbeit gefordert. Deutlich ragt die große Zahl an Fehlalarmierungen von 21 Stück aus der Statistik heraus, die sich im Vergleich zum Vorjahr signifikant erhöht haben. Ebenfalls erhöht hat sich die Anzahl an aktiven Einsatzkräften von 74 auf 79. Da hiervon aber nur ein Bruchteil während der Arbeitszeit verfügbar ist, zeigte er sich erfreut,

dass fünf Kameraden anderer Feuerwehren, die ihre Arbeitsplätze in Wettenberg haben, in dieser Zeit unterstützen und sich an Einsätzen der Feuerwehr Wettenberg beteiligen. Weitere Höhepunkte des abgelaufenen Jahres war die Einrichtung der neuen Kleiderkammer im evangelischen

Gemeindehaus Launsbach sowie der Besuch der Kameraden der Feuerwehr aus der Partnerkommune Zsambek/Ungarn.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Sven Moos berichtete von den Aktivitäten der 22 Jugendlichen, die neben der regulären Ausbildung auch einen Berufsfeuerwehrtag und einen Besuch in einem Freizeitpark geboten bekamen. Besondere Erwähnung fand der Tag der Feuerwehr bei den Ferienspielen am Launsbacher See, der gemeinsam mit dem Kinder- und

Jugendbüro der Gemeinde organisiert wurde.

Erstmals brachte Minifeuerwehrwart Timo Mühlheim einen Jahresrückblick der kleinsten Mitglieder der Feuerwehr Wettenberg. Sie bekamen im abgelaufenen Jahr die Grundlagen von Erste Hilfe, dem Absetzen eines Notrufes und den sicheren Umgang mit Feuer beigebracht. Daneben kam

bei Ostereier suchen, dem Muttertags-Basteln und dem Plätzchen-Backen der Spaß nicht zu kurz.

Das Jahr 2017 stand im Rückblick der ehemaligen Aktiven, der von Sprecher Werner Klose gehalten wurde, traditionell im Zeichen der Geselligkeit und der Kameradschaftspflege.

Die Grußworte eröffnete Bürgermeister Thomas Brunner, der auf die aktuellen Schwierigkeiten bei der Beschaffung der beiden Fahrzeuge für die Einsatzabteilungen Launsbach und Krofdorf-Gleiberg einging. Erfreut zeigte er sich allerdings, dass die interkommunale Beschaffung von Einsatzleitfahrzeugen reibungslos laufe und das in Wißmar stationierte

Einsatzleitfahrzeug in absehbarer Zeit ersetzt werden könne. Weniger erfreut zeigte er sich über die Kürzungen der Zuschüsse zu den Fahrzeugen aus dem Innenministerium, die eine Reaktion auf die gute Finanzlage der Gemeinde sei.

Kreisbrandmeister Christoph Mandler überbrachte die Grüße von Landrätin Anita Schneider und Kreisbrandinspektor Mario Binsch, bevor er auf die anstehende Änderungen in der Alarmierungen der Feuerwehren im Landkreis einging, die auf die Umstellung auf den digitalen Funk zurück zu

führen sind. Weiterhin bedankt er sich bei der Feuerwehr Wettenberg für deren Teilnahme an der im Jahr 2017 durchgeführten Katastrophenschutz-Großübung und lobte hierbei die gute Außendarstellung der Feuerwehren im Landkreis.

Karl-Ludwig Reinhardt sprach über die Lehrgangsangebote des

Kreisfeuerwehrverbandes sowie die aktuellen Korrespondenzen nach Wiesbaden und Berlin zu den jeweiligen Mandatsträgern aus dem Landkreis zur Vertretung der Interessen der Feuerwehren vor Ort.

Bei den Wahlen galt es Nachfolger für den Gemeindejugendfeuerwehrwart Sven Moos und seinen Stellvertreter Tobias Bittendorf zu finden, da beide nach Ablauf ihrer Amtsperiode nicht mehr zur Wahl antraten. Die

Versammlung sprach sich hierbei für Stefan Geng und Kevin Küthe aus, die beide als Jugendwarte in Wißmar und Krofdorf-Gleiberg eine ausgezeichnete Expertise für dieses Amt vorweisen können.

 

Aus den zahlreich durchgeführten Lehrgängen ergaben sich folgende Ernennungen und Beförderungen, die durch Gemeindebrandinspektor Horst Marquardt und Bürgermeister Thomas Brunner durchgeführt wurden:

 

Feuerwehrmann-Anwärter / Feuerwehrfrau-Anwärter:

Johanna Koch, Paul-David Bender, Morten Mrosowski

Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau:

Heiko Forbach, Fabian Ollinger; Janis Prötz, Kai-Uwe Betz, Michael Kiefer, Florian Broschwitz

Oberfeuerwehrmann:

Johannes Jahn, Christoph Jung

Hauptfeuerwehrmann:

Kevin Küthe, Lennart Schülke

Löschmeister:

Stefan Geng

Oberlöschmeister:

Pierre Bittendorf

Oberbrandmeister:

Jörg Matzner

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft führte Horst Marquardt mit Kreisbrandmeister Christoph Mandler und Karl-Ludwig Reinhardt vom Kreisfeuerwehrverband durch:

Anerkennungsprämie für 10-jährigen aktiven Dienst:

Alexander Weber

Anerkennungsprämie für 20-jährigen aktiven Dienst:

Silvia Seidl-Krüger, Marco Schneider

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft:

Matthias Ochs, Kai Gruber

 

Abschließend kündigte Horst Marquardt einige Termine für das Jahr 2018 an und nutzte die Gelegenheit einige persönliche Worte an die Versammlung zu richten. Er kündigte an, sein Amt als Gemeindebrandinspektor nach 24 Jahren aus verschiedenen Gründen zur Mitte des Jahres zur Verfügung zu stellen. Er bittet über einen Nachfolger bzw. Nachfolgerin im Wehrführerausschuss zu beraten. Horst Marquardt

beendete unter anerkennendem Applaus für seine herausragende Arbeit der vergangenen Jahrzehnte die vermutlich letzte Jahreshauptversammlung unter seiner Leitung.

 

Text: Sebastian Moos

Bilder: Feuerwehr Wettenberg

 

Bild zur Meldung: Feuerwehr Wettenberg hielt Rückblick

Fotoserien


Jahreshauptversammlung Wettenberg (03. 03. 2018)

Letzte Einsätze