Grundschule besucht Feuerwehr

Die Tagesbetreuung der Grundschule Wißmar besuchte am

16.10.2017 die örtliche Feuerwehr. Das Team um Wehrführer Kai Gruber konnte neben 18 interessierten Kindern und drei Betreuern auch Bürgermeister Thomas Brunner begrüßen. Zunächst wurden Fragen der Kinder beantwortet. Jetzt wissen sie, was ein Feuerwehrmann macht, wenn beim Einkaufen ein Alarm eingeht, dass niemand im Feuerwehrhaus wohnt und warum die Wißmarer Wehr kein Löschflugzeug hat.

Natürlich wurde auch das Verhalten im Brandfall geübt. Neben dem Üben des Notrufes stand auch das Durchqueren eines dunklen und verrauchten Raumes auf dem Programm. Auch die Betreuer der Kinder durften wissenswerte Infos mitnehmen. So wurde beispielsweise praktisch geübt, wie ein Feuer mit Hilfe eines Feuerlöschers bekämpft wird. Aufmerksam hörten die Kinder zu, als die persönliche Schutzausrüstung und die

Fahrzeugbeladung erklärt wurde. Dass die Feuerwehr auch mit schwerem Gerät arbeitet, konnten die Kinder selbst erfahren, als sie das hydraulische Spreizgerät anheben durften. Gestaunt wurde auch darüber, dass ein Atemschutzgeräteträger bei einem Brandeinsatz rund 30 kg an Ausrüstungsgegenständen zu tragen hat. Höhepunkt des Vormittags war die Demonstration einer Fettexplosion. Zwar wussten die meisten Kinder schon vorher, dass man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen darf, dennoch waren sie von der meterhohen Stichflamme sehr beeindruckt. Danach wurde auf Wunsch der Kinder gezeigt, wie weit man mit einem Strahlrohr spritzen kann. Auch hier war das Staunen groß, als man ohne große Mühe einen Baum am anderen Ende des Bürgerhausparkplatzes bewässern konnte. Zum Abschluss wurden die Kinder dann mit dem großen Löschgruppenfahrzeug zurück zur Schule gefahren.

Ihr habt auch Lust bekommen, bei der Feuerwehr vorbeizuschauen? Für alle zwischen 6 und 60 Jahren besteht die Möglichkeit, aktiv in der Minifeuerwehr, der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung mitzumachen. Jeden Dienstag ab 18.30 Uhr stehen wir der Bevölkerung im Feuerwehrhaus Wißmar für Fragen rund um das Thema Feuerwehr gerne zur Verfügung. Natürlich können auch das Feuerwehrhaus und die

Fahrzeuge besichtigt oder an einer Übung teilgenommen werden.

Text: Christian Buhl

Bild zur Meldung: Grundschule besucht Feuerwehr