Rothäute treffen Blauröcke

Das diesjährige Ferienspielprojekt des Kinder- und Jugendbüros der Gemeinde Wettenberg am Launsbacher See steht unter demMotto „Indianer“. Hieran beteiligten sich auch die Feuerwehren aus Biebertal und Wettenberg und zeigten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Blauröcken und Rothäuten.
Wie groß die Schnittmengen von Indianern und modernen Brandschützern sind, wunderte selbst manch eingefleischter Feuerwehrmann, als rund 15 Mitglieder der Wettenberger und Biebertaler Feuerwehren am 07. Juli 2017 ihre Arbeit den Teilnehmern des Ferienspielprojektes vorstellten.
Knapp 100 Kinder nahmen hieran teil und erlernten einen Tag lang viel Interessantes über Feuer, Feuerwehr und Indianerwissen. So zeigten die Floriansjünger beispielsweise, welche Knoten Feuerwehrleute zum Retten und Sichern verwenden, die aber gleichzeitig auch gut zur Fixierung von
Kontrahenten am Marterpfahl taugen. Weiterhin erlernten die
Jugendlichen, wie Feuer entsteht und wie man es beherrscht. Die Erste Hilfe hingegen unterscheidet sich allerdings erheblich von den Kräutermixturen der amerikanischen Ureinwohner, stellten die Teilnehmer fest. Zusätzlich zeigten die Brandschützer moderne Errungenschaften wie Brandschutzbekleidung und Löschfahrzeuge, die in der Prärie kein Pendant hatten. Nach der Mittagspause bildeten die Jugendlichen eine Eimerkette, um Löschwasser zum fiktiven Brandort zu schaffen und suchten damit den Vergleich zur Feuerwehr mit ihren Pumpen und Schläuchen.
Der von Gemeindejugendfeuerwehrwart Sven Moos vorbereitete
Aktionstag, der vor Ort  von Wehrführer Bernd Klinkel organisiert wurde,
war für alle Seiten interessant und informativ. Die Feuerwehren
Wettenberg und Biebertal bedanken sich beim Kinder- und Jugendbüro für die Einladung und freuen sich, auch im kommenden Jahr ihre Arbeit zu präsentieren und zum Mitmachen in der Feuerwehr werben zu dürfen.

Bild zur Meldung: Rothäute treffen Blauröcke

Ferienspiele (07. 07. 2017)