Teilen auf Facebook
 

Jugend übt rund um die Uhr

Zur 24-Stunden-Übung hat die Jugendfeuerwehr Krofdorf-Gleiberg ihre Mitglieder vom 30. Juni auf den 1. Juli 2017 einberufen. Unterdem Motto „ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“ wurden verschiedene Einsatzübungen abgehalten und der Wachalltag hauptamtlicher Brandschützer erlebt.
Die Frage: „Was macht eine Berufsfeuerwehr den ganzen Tag zwischen den Alarmen?“, stellt sich nicht nur mancher Erwachsener, sondern auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Krofdorf-Gleiberg. Im Dienstplan einer sogenannten Wachschicht finden sich viele Aufgaben, die der Einsatzvorbereitung dienen. So gehörte nach Dienstantritt am Nachmittag und Bezug des fiktiven Schlafsaales im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses auch eine Einteilung der Mannschaft auf die vorhandenen Fahrzeuge statt. Außerdem mussten die Jugendlichen, die in ihren Verantwortungsbereich fallenden Geräte auf ordnungsgemäße Funktion prüfen, damit im Einsatzfall alles funktioniert. Anschließend folgten eine theoretische Ausbildungseinheit sowie ein gemeinsames
Abendessen, das prompt durch den ersten Übungseinsatz beendet wurde.
Der Brand einer Werkstatt mit Menschenrettung musste erledigt werden, bevor die abendliche Bereitschaftszeit durch einen Fehleinsatz gestört wurde. Die Nachtruhe war gegen 2:00 Uhr nachts beendet, als ein vermisster Wanderer im Krofdorfer Forst gesucht werden musste. An Ausschlafen war nicht zu denken, da auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall am Gleiberg früh morgens aufzunehmen waren. Das folgende Frühstück und die anstehenden Wartungs- und Arbeitsdienste an Gerät und Fahrzeugen verliefen ohne Unterbrechung, bis kurz vor Mittag eine eingeklemmte Person bei einem Arbeitsunfall in der Wiesenstraße gerettet werden musste. Gemeinsam wurde das Mittagessen zubereitet sowie Reinigungsdienste durchgeführt. Gegen Nachmittag galt es noch ein außer Kontrolle geratenen Containerbrand einzudämmen, um ein Übergreifen zu verhindern. Glücklicherweise war nun das Dienstende in Sicht, sodass nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge die Jugendlichen den
Feierabend ins Auge fassten. Ein arbeitsaufwendiger aber gut organisierter Höhepunkt im Jahresdienstplan der Jugendfeuerwehr Krofdorf-Gleiberg ging somit zu Ende, der im kommenden Jahr sicherlich wieder auf gute Resonanz bei den Mitgliedern führen wird.
Die Jugendfeuerwehr Wettenberg trifft sich zum Training für den Dienst in der Einsatzabteilung außerhalb der Ferien jeweils freitags um 17:30 Uhr an den örtlichen Feuerwehrhäusern. Zum nächsten Dienst nach den Ferien am 18. August 2017 heißen wir Interessierte herzlich Willkommen.


Die Jugendfeuerwehr

 


Text: Sebastian Moos

Bilder: Feuerwehr Wettenberg

 

Bild zur Meldung: Jugend übt rund um die Uhr

Fotoserien


BF Tag der Jugendfeuerwehr (01. 07. 2017)

Letzte Einsätze