Pfiffikus und die Feuerwehr

Die Umschreibung „Pfiffikus“ steht nicht nur als Synonym für schlaue Menschen mit Witz, sie ist auch Namensgeber für die Wißmarer Kindertagesstätte im Lollarer Weg. Um noch schlauer zu werden, besuchten die Kinder aus der „Pfiffikus“ dieser Tage ihre Feuerwehr, um sich über das Verhalten im Brandfall zu informieren.

Begrüßt wurden die Kinder mit ihre Erzieherinnen bei ihrem Besuch am 26.06.2016 von den beiden stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren Andres Buhl und Jörg Matzner. Beide hatten ein interessantes und spannendes Programm ausgearbeitet, das bei den Kinder auf großes Hallo stieß. So wurde neben der Besichtigung der vier Feuerwehrfahrzeuge auch

eine kindgerecht aufgearbeitete Erklärung über Aufbau und Struktur der Feuerwehr Wettenberg gegeben. Weiterhin erlernten die Kinder, was im Notfall zu tun und was Verboten ist sowie das richtige Absetzen eines Notrufes. Natürlich durfte sich auch jedes Kind mit den kleinsten Strahlrohren selber als Brandschützer an den Wasserspielen versuchen.

Letzter Höhepunkt des Besuches stellte die Fahrt mit den

Feuerwehrfahrzeugen zurück in den Kindergarten dar, bei dem auch Blaulicht und Martinshorn einem Funktionstest unterzogen wurden. Der Besuch der Feuerwehr wird sicherlich noch einige Tage für Gesprächsstoff unter den Kindern gesorgt haben…

Von der Pfiffigkeit die Pfiffikus-Kinder konnte sich die Feuerwehr

Wettenberg bei einem kurzweiligen Vormittag nun selber überzeugen. Wir bedanken uns für euer Interesse an eurer Feuerwehr und freuen uns, euch hoffentlich bei der nächsten Übung der Minifeuerwehr wiederzusehen.

Bild: Feuerwehr Wettenberg (Archiv)

Bild zur Meldung: Archivbild