...und jährlich grüßt der Weihnachtsbaum

Die Jugendfeuerwehr Wettenberg sammelte am vergangenen Samstag mit vielen Helfern wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ihrer Mitbürger ein. Winterliche Straßenverhältnisse und Kuriositäten rund um den Weihnachtsbaum prägten den Tag.
Kurz nach neun Uhr waren die ersten Gespanne in den Straßen der drei Wettenberger Ortsteile unterwegs. Die Mitglieder zogen von Haus zu Haus und baten in gewohnter Manier um eine Spende, in deren Gegenzug sie den Weihnachtsbaum des Vorjahres mitnahmen und der Entsorgung zuführten. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen durch Helfer der Einsatzabteilung, die die Bäume auf die LKW und Anhänger verluden. Auch in diesem Jahr erlebten die Beteiligten wieder einige Kuriositäten, die sicher noch einige Zeit für Gesprächsstoff sorgen werden. So wurden mehrere Weihnachtsbäume gesichtet, die noch originalverpackt am Straßenrand standen. Als einfallsreich bewies sich der Weihnachtsbaumbesitzer, der scheinbar in Ermangelung eines Ständers seinen Baum kurzerhand in einem Eimer einbetonierte. Ebenfalls merkwürdig waren Mitbürger, die ihren Baum den Sammlern zur Mitnahme anboten, jedoch nicht bereit waren, die obligatorische Spende zu tätigen.
Gegen 13:00 Uhr trafen sich alle Helfer und Jugendlichen zur Mittagspause im Feuerwehrhaus Launsbach. Hierbei konnte Gemeindejugendfeuerwehrwart Sven Moos für das Jahr 2017 bereits rund 2000 eingesammelte Bäume bilanzieren und dankte allen Helfern, Fahrzeugbesitzern und insbesondere den Bürgern für die Spende, die der Nachwuchsarbeit zu Gute kommt.

Bild: Feuerwehr Wettenberg

Bild zur Meldung: ...und jährlich grüßt der Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaumaktion 2017 (14. 01. 2017)