Feuerwehr des Monats Dezember 2016

„Wer professionell arbeitet, muss sich auch professionell präsentieren!“ - Unter diesem Motto betreibt die Feuerwehr Wettenberg seit gut zwei Jahren Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung. Da das Konzept Vorbildcharakter für andere
Feuerwehren im Land hat, wurde die Feuerwehr Wettenberg von Innenminister Peter Beuth hierfür geehrt und trägt nun den Titel „Feuerwehr des Monats Dezember 2016“.

Die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ wurde vor rund sieben Jahren vom hessischen Ministerium des Inneren und Sport initiiert, um neue Ideen im Umfeld der Feuerwehrarbeit zu würdigen. Gleichzeitig werden die vorbildlichen Ansätze hessenweit über diverse Kanäle publiziert und sollen zur Nachahmung anregen. Mit dem seit Frühjahr 2015 erarbeiteten und schrittweise umgesetzten PR-Konzept gliedert sich die Feuerwehr Wettenberg nun in die Reihe innovativer Feuerwehren in unserem Land ein und zählt somit zu den Quer- und Vordenkern hessischer Floriansjünger auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. In einer kleinen Feierstunde am 2. Dezember 2016 ging Innenminister Beuth auf die Inhalte der Werbekampagne ein. Darüberhinaus stellte er die Wichtigkeit positiver Präsenz in der Öffentlichkeit in den Vordergrund und appellierte an die Gemeinde Wettenberg, vertreten durch den 1. Gemeindebeigeordneten Reinhard Bamberger, das Ehrenamt der Feuerwehr mit dem notwenigen Respekt und Vertrauen wertzuschätzen.
Finanzielle Mittel seien zweitrangig, wenn Bürger nicht mehr bereit seien für den Nächsten einzustehen. Dahingehend habe sich auch die Perspektive im Ministerium vom Gesetzgeber und Verteiler von Zuwendungen zum Förderer und Lobbyisten des Ehrenamts verändert. Zu den Ehrengästen zählte auch Heike Kraft vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen, die für die herausragende Arbeit und der Anerkennung jener durch das Innenministerium gratulierte. Die Ernennungsurkunde aus den Händen von Innenminister Beuth nahm Gemeindebrandinspektor Horst Marquardt stellvertretend für alle Mitglieder der Feuerwehr Wettenberg entgegen, die mit etwa 25 Kameradinnen und Kameraden vertreten war.
Abschließend kann über die Feuerwehr Wettenberg gesagt werden: Sie leistet professionelle Arbeit; ehrenamtlich und ausgezeichnet - …und du kannst dabei sein!

Text & Bilder: Feuerwehr Wettenberg

Bild zur Meldung: Feuerwehr des Monats Dezember 2016

Feuerwehr des Monats (02. 12. 2016)