Teilen auf Facebook
 

Verkehrsunfall auf dem Schulhof

Zur Schule gehen bedeutet lernen fürs Leben, doch auf alle Situationen können Schulen nicht vorbereiten. Das richtige Verhalten in Notsituationen und bei Gefahr entscheidet oft über Leben und Tod eines Verletzten. Welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um zu helfen, demonstrierte die Feuerwehr Wettenberg beim Tag der offenen Tür der Gesamtschule Gleiberger Land am 12. November 2016.
Spektakulär und gespenstisch zu gleich, sah es aus, als die ersten Besucher den Schulhof betraten. Zwei frontal ineinander gekrachte Kleinwagen standen dort eingehüllt im Bodennebel und ließen Schlimmes vermuten. Glücklicherweise war dieser vermeintliche Unfall nur die
Ausgangssituation, an welcher die Feuerwehr Wettenberg den Schülern, Eltern und Lehrern ihre Arbeit nahebrachten. Unter Anleitung von Gemeindebrandinspektor Horst Marquardt und Gemeindejugendfeuerwehrwart Sven Moos wurde das Vorgehen der Feuerwehr bei Verkehrsunfällen erläutert. Die Kameraden aus allen drei Ortsteilen stellten ihre Fahrzeuge aus und präsentierten die Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung. Mit diesen Werkzeugen hatten Kinder und Erwachsene die Möglichkeit sich selber als Feuerwehrmitglied zu versuchen. Ausgerüstet mit Schutzausrüstung entfernten Jugendliche Scheiben für die sogenannte Erstöffnung und stellten die Rettungsöffnung
mit hydraulischen Rettungsgerät her, indem sie verklemmte Türen entfernten. Erstaunt zeigten sich alle Teilnehmer vor allem darüber, welche Kräfte sie mit den richtigen Werkzeugen besitzen und wie wichtige das permanente Training ist, um bei Gefahr Herr der Lage zu sein.
Die Feuerwehr bedankt sich bei der Gesamtschule Gleiberger Land für die Einladung zum Tag der offenen Tür und hofft sich weiterhin nur bei schönen Anlässen und nicht in Notsituationen zu begegnen.

 


Text und Bilder: Feuerwehr Wettenberg (S.M.)

 

Bild zur Meldung: Verkehrsunfall auf dem Schulhof

Fotoserien


Tag der offenen Tür Gesamtschule Gleiberger Land (12. 11. 2016)

Letzte Einsätze