Hohe Auszeichnung für Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr stellt die höchste Auszeichnung für Mitglieder der Jugendfeuerwehr dar. Der hierfür notwendige Wissensstand wurde für den Landkreis Gießen am 18.09.2016 in Laubach abgefragt. Hierbei stellte sich auch ein interkommunales Team aus Krofdorfer und Krumbacher Jugendlichen der Herausforderung.
Bereits früh morgens wurden die fünf Gruppen aus verschiedenen Kommunen des Landkreises vom Kreisbrandinspektor begrüßt. Dieser wünschte den Teams viel Glück und daran hat daran geglaubt, dass sich das wochenlange Training rentieren wird. Nachfolgend absolvierten die Gruppen, die jeweils aus neun Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren bestand, die bundeseinheitlichen Prüfungen unter den Augen der Wertungsrichter des Landes Hessen. Hierzu gehörte neben einem klassischen Löschangriff auch ein Staffellauf und das Kugelstoßen. Weiterhin sind eine Schnelligkeitsübung im Schlauchverlegen und ein
Fachgespräch Bestandteil der Prüfung. Hierdurch liegt der Fokus nicht alleine auf dem feuerwehrtechnischen Wissen; auch die sportliche Fitness und Allgemeinwissen zu politischen und gesellschaftlichen Themen stehen im Mittelpunkt. Die Gruppe absolvierte die Aufgaben mit Bravur, so dass sie am Mittag die Leistungsspange von Udo Kühn, dem stellv.
Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Gießen angesteckt bekommen konnten.
Die Feuerwehr Wettenberg gratuliert den Teilnehmern, die sich der Herausforderung gestellt haben. Alle Jugendlichen haben bewiesen, dass sie ihr Handwerk beherrschen, welches sie von der Pike auf gelernt haben. Somit können sie in den nächsten Jahren in die Einsatzabteilung wechseln um die Sicherheit in Wettenberg mitzugestalten. Herzlichen Glückwunsch!

Text und Bilder: Feuerwehr Wettenberg (SM)

Bild zur Meldung: Gruppe aus Biebertal-Krumbach und Wettenberg-Krofdorf/Gleiberg

Leistungsspange 2016 (18. 09. 2016)